TopLife | online
  

Andacht vom 08.09.2005:

Kann Gott lachen?

Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. Psalm 2,4

Gott hat etwas zu lachen. Wer würde das nicht einmal sehen - und vor allem hören - wollen! Worüber lacht er? Nach Psalm 2 darüber, dass sich politische Herrscher gegen ihn auflehnen. Und nach Psalm 37,13 und 59,9, weil Menschen meinen, sie könnten Gottes Kinder anfeinden. Wie anmaßend muss ihm das doch vorkommen, ihm, der, wenn er wollte, sämtliche Gegner "mit dem Hauch seines Mundes" (2 Th 2,8) vernichten könnte. Wie lächerlich muss er die tief schürfenden, aber oft nichtsnutzigen Fragen der Theologen finden, die sich, wie beispielsweise die frühen Kirchengelehrten, sogar darüber Gedanken gemacht haben, ob Eva einen Bauchnabel hatte und wie viele Engel wohl auf einer Nadelspitze Platz hätten.

Wir Menschen von heute sind natürlich ernsthafter. Wirklich? Da fragt man sich, wie denn Gott in sechs Tagen aus nichts die Welt erschaffen haben soll. Wie Wasser beim Durchzug durchs Schilfmeer eine Wand gebildet haben kann. Wie über fünftausend Menschen von fünf Broten und zwei Fischen satt werden können. Wie es wohl möglich gewesen sein soll, dass Jesus auf dem Wasser ging. Ob es denn intellektuell statthaft sei, von Jesu Menschwerdung, Auferstehung, Himmelfahrt und Wiederkunft zu sprechen, ohne unglaubwürdig zu werden.

Ich denke, dass Gott sehr wohl auch über unsere "gescheiten dummen" Fragen - menschlich gesprochen - nur lachend den Kopf schütteln kann. Denn, so muss er sich doch sagen, wenn diese Menschen nur einen Augenblick genau überlegen würden, was ich kann; wenn sie endlich einmal ernst nehmen würden, wer ich bin, dann wären die meisten Probleme für sie in Sekundenschnelle gelöst.

Ich wünsche uns ein starkes Gottvertrauen und ein fröhliches Bezeugen des Glaubens! Und wenn jemand behauptet, Gott sei tot und mit der Hoffnung der Christen sei es auch schlecht bestellt, dann kann eine Antwort lauten, dass Gott über derartige Bedenken wahrscheinlich nur lachen mag - und dass viele gläubige Menschen aus eigenem Denken und Erleben ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com