TopLife | online
  

Andacht vom 04.10.2005:

Noch mal von vorne beginnen

Die Botschaft von Christus hat euer Leben völlig verändert. 1. Korinther 1,6 (Die Gute Nachricht)

Veränderungen im Leben fordern uns heraus und sind nicht unbedingt beliebt. Wir brauchen nur an unsere Reaktionen bei der Euro-Umstellung zu denken. Normalerweise begegnet der Mensch allem Neuen mit Misstrauen. Das Alte kennt er, es ist vertraut und berechenbar. Mit dem Neuen hat er noch keine Erfahrung und muss sich erst daran gewöhnen - will es aber vielleicht gar nicht.

Die amerikanische Regierung gab vor etwa drei Jahren eine Ein-Dollar-Münze heraus, "Golden Dollar" genannt. Nun waren die Amerikaner aber seit Generationen an den Ein-Dollar-Schein gewöhnt hat. Sie konnten sich nicht vorstellen, mit Ein-Dollar-Münzen zu bezahlen. Warum kam die Regierung auf den Gedanken, eine neue Münze einzuführen? Warum nahmen die Verbraucher zwar die neuen Münzen mit nach Hause, steckten sie dort aber in die Sparbüchse oder ins Münzsammelalbum? Es war die Macht der Gewohnheit, die sie so reagieren ließ - Im ersten Jahr der Einführung jedenfalls war die Münze ein Flop.

Wie muss es wohl Gott gehen, der uns seinen Willen in seinem Wort mitteilen lösst und dann erleben muss, wie die eingespielten Gewohnheiten allen Veränderungswillen unterdrücken? Was wäre aus uns geworden, wenn Gottes Sohn nicht Mensch geworden wäre? Er bestand nicht auf seiner Herrlichkeit und Macht. Christus erniedrigte sich freiwillig und starb für uns. Aus Dankbarkeit sollten wir uns von ihm verändern lassen. Vorbilder haben wir in den Christen in der Gemeinde in Korinth. Sie blieben nicht so, wie sie jahrelang gewesen waren. "Die Botschaft von Christus hat euer Leben völlig verändert." Das konnte Paulus an die Gemeinde in Korinth schreiben. Was würde er über mich und dich sagen?

Jochen Graupner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com