TopLife | online
  

Andacht vom 30.11.2005:

Schlüsselgewalt

Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,17.18

Ultimative Wahrheiten sind in der Regel eine höchst verderbliche Ware. Deshalb empfiehlt es sich, im wirklichen Leben äußerst sparsam damit umzugehen. Zu groß ist die Gefahr, sich heftig zu blamieren, weil das Leben manchmal einfach weitergeht - oder weil der Herr schlicht und ergreifend anders rechnet, als mancher Fromme sich das in seinem Lebens- und Glaubensschema gedacht hat. Da muss man sich plötzlich korrigieren, und das kann peinlich werden. Der Herr hat eben doch zugelassen, dass ein paar Normalsterbliche den Mond betraten, der Kommunismus war doch nicht die letzte große antichristliche Weltmacht, und wider Erwarten hat die Menschheit sogar das Jahr 2000 überlebt. In allen drei Fällen - und nicht nur in diesen - hat man oft genug anderes gehört, im Brustton der Überzeugung vorgetragen, als ultimative Wahrheit verkauft - und am Ende mehr oder weniger stillschweigend zu den Akten gelegt... bis zum nächsten Mal.

Ultimative Wahrheiten sind eine höchst verderbliche Ware - es sei denn, sie stammen von dem Einen, der unwidersprochen von sich behaupten konnte, die Wahrheit in Person zu sein (Jo 14,6). Und er hat buchstäblich "noch einen draufgesetzt", als er seinem Freund Johannes auf Patmos unseren Andachtstext in die Schriftrolle diktierte, an dem bis heute kein Mensch vorbeikommt.

"Gott hat das letzte Wort" haben wir gelegentlich zutreffend - aber eher bedrohlich als einladend - formuliert, um Menschen zur Entscheidung für Christus zu motivieren. Dabei haben wir ganz vergessen, dass dieses letzte Wort Gottes an seine Menschenkinder "Evangelium" ist, die gute Nachricht von der Erlösung durch Christus, Botschaft der Hoffnung - Adventbotschaft! Das ist ultimative Wahrheit im besten Sinne des Wortes, und sie kann deinem und meinem Leben auch heute eine Perspektive geben, die bis in die Ewigkeit reicht.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com