TopLife | online
  

Andacht vom 25.12.2005:

"Nichts, nur gehorchen."

Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Lukas 2,7

Vor 2000 Jahren geschah das Unbegreifbare: Gott wurde in Jesus Mensch. Wenn auch heute viele "Christen" kaum eine persönliche Beziehung zu Christus haben - einmal im Jahr erinnern sie sich an die so genannte Weihnachtsgeschichte. Sie ist mit der Zeit mit vielerlei Rankenwerk verziert worden. Auf fast allen Bildern von der Weihnachtsgeschichte sind Ochs und Esel zu sehen, obwohl im biblischen Bericht davon keine Rede ist.

Nach einer Legende soll der Erzengel vor Jesu Geburt alle Tiere des Landes bei Bethlehem versammelt haben. Zwei davon sollten bei der Geburt dabei sein. Aber welche? Der Löwe sagte: "Da komme nur ich in Frage. Ich bin stark und werde das Kind schützen." - "Du bist viel zu stolz", entgegnete der Engel. Da bot sich der Fuchs an: "Ich kann jeden Tag ein Huhn stehlen, damit Maria wieder zu Kräften kommt." - "Nein", wehrte der Engel ab, "du bist zu listig." Da kam der Pfau. "Das Ganze ist eine so ärmliche Sache", meinte er und entfaltete ein prächtiges Rad, "ich könnte die Stimmung heben." - "Nein, du bist zu eitel." So kamen sie alle und priesen sich an, aber keins der Tiere schien geeignet. Schließlich blieben Ochs und Esel übrig. "Und was könnt ihr?", fragte der Engel. "Nichts, nur gehorchen." - "Dann seid ihr die Einzigen, die zu Jesus passen." So gelangten Ochs und Esel auf das Weihnachtsbild.

Man weiß nicht, wer diese Geschichte zum ersten Mal erzählt hat. Dennoch enthält sie etwas Wesentliches. Im letzten Buch der Bibel wird ein entscheidendes Kennzeichen der Gläubigen erwähnt, die nicht nur zu Weihnachten an Jesus denken, sondern ihn als ihren Erlöser angenommen haben und ihm ungeachtet aller Widerwärtigkeiten, die ihnen begegnen, die Treue halten. Sie sind Jesu Eigentum und darum für ewig mit ihm vereint.

Eins ist entscheidend: Christ ist, wer Jesus nachfolgt. Am Anfang steht das Hören auf Gott. Und auf das Hören folgt das Tun. Nur wenn wir das beherzigen, gehören wir zu denen, die "zu Jesus passen".

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com