TopLife | online
  

Andacht vom 28.12.2005:

Live oder Aufzeichnung?

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. Matthäus 24,24

Der Zukunftsforscher Bernhard von Mutius schreibt in seinem Buch "Die Verwandlung der Welt" von Tendenzen, die er in der sich rasch verändernden Welt wahrnimmt:

"Die entfesselte, technisch-mediale Vernunft gebiert im Rausch virtuelle Ungeheuer, die so täuschend echt erscheinen, dass sich selbst kluge Köpfe zu fragen beginnen, ob sie nicht eines Tages die Erde real bevölkern können. Rationales und Irrationales, Visionäres und Mystisches gehen eine enge, hochwirksame Verbindung ein, die kaum noch jemand zu unterscheiden vermag und vor deren verführerischem Einfluss sich offenbar nur wenige schützen können."

In dieser Zeit leben wir. Mein Sohn fragt mich manchmal beim Fernsehen, ob das, was gerade gezeigt wird, "live" oder eine Aufzeichnung, eine Wiedergabe der Wirklichkeit oder nur eine erfundene Handlung sei. Wirklichkeit und Einbildung, Echtes und Falsches, Wahrheit und Irrtum können heute immer weniger unterschieden werden. Die Welt des Fernsehens und des Computers ist eine künstliche Welt. Der Übergang von der Fiktion zur Wirklichkeit ist kaum noch erkennbar oder überprüfbar.

In geistlichen Dingen ist das nicht anders: Was ist glaubwürdig, worauf kann man sich verlassen, was ist echt, was ist seriös? Christus sagt, dass sogar die Auserwählten, die Gläubigen, auf Verführung hereinfallen könnten. Deshalb ist es wichtig, gerade in der heutigen Zeit unsere Fähigkeit zur Unterscheidung zu schärfen. Diese Chance haben wir nur, wenn wir uns ganz eng an Christus halten, wie die Reben am Weinstock. Das Gebet und das Studium seines Wortes ist dafür unabdingbar. "Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge." (1 Pt 5,8)

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com