TopLife | online
  

Andacht vom 25.01.2006:

Alles wird gespeichert!

Du sollst nicht die Ehe brechen. 2. Mose 20,14 (Gute Nachricht Bibel)

Das siebte Gebot scheint eindeutig zu sein. In der Bergpredigt hat Jesus allerdings deutlich gemacht, dass es in diesem Gebot um mehr als die wörtliche Bedeutung geht: "Ich aber sage euch: Wer die Frau eines anderen begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen schon die Ehe mit ihr gebrochen." (Mt 5,28 GNB) Begehrliche Blicke haben etwas mit unseren Augen und mit unserer inneren Einstellung zu tun. Jesus fährt fort: "Wenn dich dein rechtes Auge zur Sünde verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! ... Und wenn dich deine rechte Hand zur Sünde verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, du verlierst eines deiner Glieder, als dass du ganz in die Hölle kommst." (V. 29.30 GNB)

Auge und rechte Hand haben etwas mit dem zu tun, was wir uns anschauen und wonach wir greifen. Das Auge werden wir uns nicht ausreißen können, aber, den Fernseher, den Computer, die minderwertigen Zeitschriften und Bücher, die unser Auge füttern und uns verführen, die können wir tatsächlich wegwerfen. Und warum sollten wir das tun? Weil das, was unser Auge sieht, in unserem Herzen gespeichert wird. Unreine Bilder produzieren unreine Gedanken und unreine Gedanken führen zu zerstörerischen Handlungen und Worten.

"Denn... aus seinem Herzen kommen die bösen Gedanken und mit ihnen Unzucht, Diebstahl und Mord; Ehebruch, Habsucht ... Betrug, Ausschweifung und Neid ... All das kommt aus dem Innern des Menschen und macht ihn unrein." (Mk 7,21-23 GNB)

Satan will unsere Beziehungen zu unserem Partner, zu unseren Kindern, zu unseren Freunden und zu allen anderen Menschen zerstören. Lass dich nicht täuschen: Was dein Herz erfüllt, das bestimmt auch die Qualität und den Bestand deiner Beziehungen. Die Zerstörung einer Ehe oder irgendeiner anderen zwischenmenschlichen Beziehung beginnt mit den Bildern, die dein und mein Herz erfüllen. Deshalb ist Jesus hier so radikal, und sein Ruf gilt dir und mir: "Was immer dich zum Bösen verführt - tu es weg und wende dich ganz mir zu!" Er kann auch deine zwischenmenschlichen Beziehungen bewahren und heilen!

Wolfgang Stammler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com