TopLife | online
  

Andacht vom 23.02.2006:

Die Sehnsucht nach einem Neuanfang

Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon "neue Schöpfung". Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen. 2. Korinther 5,17 (Gute Nachricht Bibel)

Heute ist Rosenmontag. Überall wird Fasching gefeiert. Endlich kann jeder in die Rolle schlüpfen, die er sonst nicht einnehmen kann. Aus einem biederen Beamten wird ein Indianer, vielleicht auch ein Seeräuber. Die Verkäuferin von der Kasse im Supermarkt begegnet uns mit einem Mal als Ballerina. Die sonst gültigen Regeln sind außer Kraft gesetzt. Narren-Herrschaft!

Manche wechseln einfach die Kleider und sind dann mit Maske - zumindest für ein paar Stunden - ganz andere Leute, meinen sie. Endlich mal raus aus all den Zwängen. Doch ob sie wollen oder nicht: Die Wirklichkeit holt jeden immer wieder ein. Der Indianer wird schon in wenigen Stunden wieder mit Sakko und Krawatte hinter seinem Schreibtisch sitzen und Anträge bearbeiten und die Ballerina wird wieder im Supermarkt an der Kasse sitzen.

Doch die Sehnsucht bleibt. Wie schön wäre es, wenn wir echt neu werden könnten! Was würden wir darum geben, ganz anders zu sein, mehr leisten oder noch mehr darstellen zu können! Am besten wäre ein ganz neuer Mensch.

Ob du es glaubst oder nicht - das geht! Neu werden wir zwar nicht, indem wir eine Maske aufsetzen oder die Kleider wechseln. Neu werden wir, wenn in unserm Herzen, am Grund unseres Lebens durch Gottes Geist etwas Neues wächst, wenn unser Fühlen, Denken und Handeln endlich wieder von Gott bestimmt wird - von dem, der uns gemacht hat und das Beste für uns will. Dann passiert Unglaubliches.

Im Buch Hesekiel verspricht Gott seinem Volk: "Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt. Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache aus euch Menschen, die nach meinen Ordnungen leben, die auf meine Gebote achten und sie befolgen." (Hes 36,26.27 GNB) Wenn das kein Angebot ist! Echt neues Leben. Das wünsche ich uns!

Johannes Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com