TopLife | online
  

Andacht vom 21.03.2006:

Neues Denken, neues Leben!

Von da an verkündigte Jesus seine Botschaft: "Ändert euer Leben! Gott wird jetzt seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden!" Matthäus 4,17 (Gute Nachricht Bibel)

Christliche Botschaft ist eine Botschaft der Veränderung. Wer Christ wird, verändert sein Leben. Diese Veränderungen sind nicht sofort sichtbar. Das Entscheidende ist, sein Leben von innen heraus zu ändern: Zuerst die Einstellungen, Werte, Beziehungen zu Gott, den Mitmenschen und den Dingen. Alles erhält eine neue Ausrichtung. Das kann geschehen, weil durch Christus unser Leben auf eine neue Grundlage gestellt ist.

Zunächst verändert sich unser Umgang mit Schuld und Versagen. Durch die Tat Christi am Kreuz ist Vergebung möglich. Wir müssen nicht mehr an uns selbst verzweifeln. Christus vergibt uns unsere Schuld und wir können anderen vergeben. Das ändert unser Leben von Grund auf: Wir gehen liebevoller mit dem anderen und mit uns um, wir können gelassener sein.

Jesus hat am Kreuz den Tod überwunden. Auch das verändert unsere Lebensgrundlage. Wir müssen den Tod nicht fürchten, wir haben nicht mehr nur dieses Leben, sondern das Versprechen Gottes auf ein ewiges Leben, weil Christus die Vergänglichkeit überwunden hat. Durch diese Zuversicht bekommt unser Leben eine andere Ausrichtung, es bekommt einen neuen Sinn, eine neue Bedeutung.

Veränderungen geschehen aber nicht nur am Anfang, wenn wir Christen werden. Veränderung ist ein ständiger Prozess im christlichen Alltag. Als Menschen stehen wir in der Gefahr, uns auf dem auszuruhen, was wir erreicht haben. Christus möchte aber, dass wir täglich wachsen und lernen, dass wir Tag für Tag uns verändern lassen und uns immer mehr nach christlichen Werten und auf die christliche Hoffnung ausrichten. Gott ermutigt uns nicht nur dazu, er selbst verändert uns durch seinen Geist und lässt uns erleben, wie wir ihm ähnlicher werden und damit zu seiner Ehre leben.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com