TopLife | online
  

Andacht vom 29.04.2006:

Himmlische Boten

Der HERR wird seinen Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben. 1. Mose 24,40

Gemäß einer Umfrage des Allensbacher Meinungsforschungsinstituts glaubt jeder zweite Deutsche, dass es Schutzengel gibt - erstaunlich in einem Land, das als mehrheitlich unchristlich gilt. Wahrscheinlich trifft auf uns zu, was Robert Musil im "Mann ohne Eigenschaften" von einer seiner Figuren sagt: "Ohne Zweifel war er ein gläubiger Mensch, der bloß nichts glaubte."

Für die Bibel ist nicht nur die Existenz der Engel selbstverständlich, sondern auch die der Schutzengel. Jesus sagt von den "Kleinen" (und hier sind alle Hilfsbedürftigen gemeint), dass "ihre Engel im Himmel das Angesicht Gottes sehen" (Mt 18,10).

Es gehört zur Weisheit der Bibel, dass sie eine Definition des Begriffs "Engel" vermeidet. Das griechische Wort "angelos" bedeutet schlicht: Bote. Wer aber kann ein Bote, ein Werkzeug und Helfer Gottes sein? Himmlische Wesen ebenso wie Menschen.

"In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet!" singen wir im Choral. Aber gibt es nicht tausendmal mehr Gefahren, die wir gar nicht wahrgenommen haben, weil ein Engel uns beschützt hat? Ich zweifle keinen Moment daran!

Engel laufen nicht mit Flügeln herum, auch nicht mit einer Plakette am Kleid. Dass ein Mensch für mich ein Engel ist, das spüre ich im Augenblick der Begegnung, vielleicht wird es mir auch erst später klar. Doch diese Einsicht erwächst aus einem "Sehen des Herzens".

Uns ist oft bange. Täglich hören wir Schlimmes, und Schlimmeres wird vermutet. Wir versuchen, uns abzusichern und wissen doch, dass dies nur begrenzt möglich ist. Da ist es gut, sich am Zuspruch aus Gottes Wort festzuhalten: "Der HERR wird seinen Engel mit dir senden und Gnade zu deiner Reise geben."

Dieter Leutert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com