TopLife | online
  

Andacht vom 14.05.2006:

Kostbare Zeit

Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus. Kolosser 4,5

"Nun wird es aber Zeit zu gehen, sonst verpasse ich den Bus." "Heute rast die Zeit wieder dahin!" "Die Zeit vergeht überhaupt nicht!" Kennst du diese Sätze auch? Zeit, was ist das für uns heute? Zweimal fordert die Bibel direkt dazu auf, "die Zeit auszukaufen". Soll ich noch schneller, noch bepackter durch den Tag hetzen? Meine Zeit noch effektiver nutzen?

Was ist eigentlich meine Zeit, über die ich verfügen kann? Wir sind alle von bestimmten Gegebenheiten abhängig. Das empfinden junge Leute in der Schul- und Ausbildungszeit ebenso wie Erwachsene in Beruf und Familie. Alles läuft nach Zeit. Der Wecker heute Morgen machte den Anfang und nun jagt mich der Terminkalender durch den Tag. Wir Menschen haben die Uhr erfunden und wollten damit die Zeit in den Griff bekommen. Nun haben uns Zeiger oder Digitalanzeige im Griff.

Der griechische Grundtext der Bibel verwendet zwei Begriffe für Zeit: "Chronos" und "Kairos". "Chronos" beschreibt die Zeit im Allgemeinen, den Zeitablauf, abzulesen auf der Uhr, dem Chronometer. "Kairos" bezieht sich auf die Zeit als Gelegenheit, den richtigen Augenblick, den entscheidenden Zeitpunkt.

Im obigen Andachtswort wird eine Form von "Kairos" benutzt, denn Paulus will seine Leser ermutigen, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun. Nutze die Gelegenheit, will er uns sagen, du weißt nicht, ob du eine zweite bekommst.

Vielleicht lässt Gott uns gerade heute wissen, dass es etwas zu tun gibt, das keinen Aufschub duldet, weil jetzt die richtige Zeit dafür ist; Der Besuch bei der Mutter; das Spiel mit den Kindern; endlich mal zuhören, weil die Tochter oder der Sohn uns schon lange etwas Wichtiges erzählen wollten und wir nie Zeit dafür hatten. Zeit - der richtige Augenblick für eine Lesestunde, Musik zu hören, sich zu entspannen oder zu beten. Wir merken, es geht nicht um die Zeiger auf der Uhr, sondern um den richtigen Zeitpunkt, damit sich unser Leben nicht im eilenden Zeitablauf verliert.

Wir haben heute wieder alle die gleiche Zeit zur Verfügung, auch dieser Tag hat 24 Stunden. Aber wie wir den "Kairos", die Gelegenheiten, den Augenblick nutzen, das liegt bei uns.

Helmut Binanzer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com