TopLife | online
  

Andacht vom 15.05.2006:

Begegnung mit IHM

[Saulus] aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Apostelgeschichte 9,5

Saulus war unterwegs nach Damaskus. Seine Überzeugung veranlasste ihn, die Christen zu verfolgen. Andersdenkende waren für ihn nicht lebensberechtigt, erst recht nicht, wenn sie seinem Glauben widersprachen und bedrohlich werden konnten.

Als Menschen sind wir gewohnt für unsere Überzeugungen zu kämpfen. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich - und wer gegen mich ist, der wird schon sehen. Saulus kämpfte für seine Überzeugung - und traf Jesus.

Gerne wird sein Erlebnis als außerordentlich bezeichnet, aber im Grunde ist seine Bekehrungsgeschichte ganz normal: Er trifft Jesus! Saulus erlebt das Ende seiner Ideologie und Religiosität. Sein Weltbild und seine Werte verschwinden plötzlich im Nichts. Blind und mit leeren Händen steht er im ersten Moment der Zukunft gegenüber - erst langsam begreift er, dass er zum Leben befreit wurde und dass er in seinem bisherigen Kampf viel blinder war.

Egal wer ich bin: ob in der Gemeinde aufgewachsen oder nicht, ob jung oder alt, ob Akademiker oder Arbeiter - die entscheidende Frage ist: bin ich Jesus begegnet? Hat er meinen Weg gekreuzt? Oder laufe ich durch mein Leben und kämpfe für meine Überzeugungen oder Ziele bis zu dem Punkt, dass ich andere ausgrenze, ablehne oder ihnen sogar schade?

Die Begegnung mit Jesus verändert alles. Saulus begriff, dass sein Kampf für Gott doch ein Kampf ohne ihn gewesen war. Religiosität ohne die persönliche Begegnung mit Jesus ist immer eine gefährliche und selbstgemachte Form des Glaubens. Nachdem aber Saulus Jesus begegnet war, änderte sich seine Ausrichtung. Er war nicht weniger entschieden und überzeugt als vorher, aber seine Ausrichtung war eine neue: statt zu verfolgen, wollte er jetzt verkünden; statt zu schaden, wollte er heilen. Statt Wut und Hass auf Andersdenkende empfand er Liebe und Anteilnahme für Menschen.

Jesus verändert: mein Kämpfen, meine Ausrichtung, mein Fühlen, mein Leben. Bin ich Jesus begegnet? Darum geht es - auch an diesem Tag!

Edgar Machel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com