TopLife | online
  

Andacht vom 02.06.2006:

Reich und schön

Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Johannes 10,10

"Ewige Schönheit" steht über dem Bild, das eine schöne, junge Frau zeigt. In der Tat, die blonde Frau ist hübsch. Ihr Name: Marilyn Monroe. Sie war eine der höchstbezahlten Filmschauspielerinnen ihrer Zeit, ein Hollywoodstar, geachtet und begehrt. Hatte sie nicht alles, was zu einem glücklichen Leben gehört? Ein schönes Gesicht, eine ideale Figur, Ansehen und viel Geld. Doch sie war unglücklich. Im Alter von 36 Jahren starb sie an einer Überdosis Schlaftabletten.

Was macht das Leben lebenswert? Nach einer Allensbach-Umfrage meinen die meisten Deutschen, dass alles, was Spaß macht und Genuss verspricht, glücklich mache. Dazu kommt noch der Wunsch nach Achtung und Anerkennung. Dabei wird wenig nach den Wünschen und Bedürfnissen anderer gefragt. Es geht um das eigene Leben und das persönliche Glück.

Und genau dieses Streben vermehrt die Unzufriedenheit. "Ich habe erst angefangen zu leben, als ich anfing, für andere zu leben", sagt einer, der es begriffen hatte. Jesus ist gekommen, damit wir "das Leben und volle Genüge haben sollen." Man kann sich das Glück nicht kaufen, aber man kann es sich vom Herrn des Lebens schenken lassen.

Gottesgeschenke verkommen, wenn sie eigensüchtig festgehalten werden. Erst wenn wir sie weiterschenken, fangen sie an zu wachsen und dann füllen sie uns aus. "Genüge haben", das muss kein großer materieller Wohlstand sein. Es ist ein innerer Wohlstand, der zufrieden und dankbar macht.

In einem Schaukasten las ich die folgenden Worte: "Ich wünsche dir nicht ein Leben ohne Entbehrung, ohne Schmerzen und Störungen, aber ich wünsche dir, dass du bewahrt sein mögest an Leib und Seele. Dass dich einer trägt und schützt und dich durch alles, was dir geschieht, deinem Ziel entgegenführt."

Lothar Reiche

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com