TopLife | online
  

Andacht vom 08.06.2006:

Wo ist Weisheit?

Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun. Psalm 111,10

Was ist das eigentlich: Weisheit? Wozu brauchen wir sie? Sicherlich hängt Weisheit mit Intelligenz zusammen, der angeborenen Fähigkeit, denken, sich erinnern und urteilen zu können. Wenn wir den Fachleuten glauben können, ist in den vergangenen Jahrzehnten ein deutlicher Anstieg der geistigen Fähigkeiten zu verzeichnen. Angeblich ist Intelligenz der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Zukunft. Wir verwandeln uns mehr und mehr in eine Wissensgesellschaft. Und doch ist die herkömmliche Vorstellung von Intelligenz als einer erstrebenswerten Eigenschaft, die sich in einem hohen Intelligenzquotienten und akademischen Titeln darstellt, längst ins Wanken geraten. Wissen, Bildung, Kreativität und sogar "emotionale Intelligenz" - all das garantiert nicht, dass wir auch wichtige Ziele im Leben erreichen.

Der Psalmschreiber lässt uns wissen, dass Weisheit weit mehr umfasst als Wissen, Bildung und Intelligenz. Oft stehen wir in der Situation, eine wichtige Entscheidung treffen zu müssen. Dann sollen wir selbstverständlich unseren Verstand und unsere Erfahrungen nutzen, doch die stoßen oft an Grenzen, die nur die von Gott geschenkte Weisheit durchstoßen kann. Sie hilft uns zu unterscheiden zwischen dem, was Gottes Willen gemäß ist und was nicht. Es ist Weisheit zu wissen, welchen Weg ich im Leben gehen soll.

Wie gewinnt man diese Weisheit? Der Psalmdichter sagt: Fürchte den Herrn. Das heißt nicht, Angst vor ihm zu haben, sondern in unserem Verstand und unseren Gefühlen von seiner Existenz, seiner Heiligkeit und Herrlichkeit, seiner Macht und Größe, von seiner Reinheit und Gerechtigkeit überwältigt zu sein. Es ist eine Ehrfurcht, die uns sprachlos über ihn staunen lässt und das innere Bedürfnis weckt, ihm gehorsam zu sein und ihm zu gefallen. Das Entscheidende ist dabei die Liebe zu ihm. Dann wird Gott uns mit seiner Weisheit beschenken - der Weisheit, die uns ein Leben führen lässt ohne schmerzliche Umwege und uns zum eigentlichen Ziel führt - einem Leben mit Gott.

Matthias Eisner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com