TopLife | online
  

Andacht vom 18.06.2006:

Wenn das Wasser versickert

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,10

Wasser ist Lebensspender und manchmal Energielieferant. Schon immer haben sich Menschen diese Eigenschaften zu Nutze gemacht. Überall in der Natur können wir sehen, welche Kraft Wasser besitzt. Fast unvorstellbar ist die Menge von zwei Milliarden Tonnen Schlamm, die der Huang He, der "Gelbe Fluss" in China, jedes Jahr transportiert. Und in den Nachrichten entsetzen uns immer wieder Bilder von verdorrtem Land und notleidenden Menschen, wenn das Wasser ausbleibt.

Bei Immendingen in der Schwäbischen Alb kann man ein ganz anderes Naturphänomen beobachten: die Donauversickerung. Die Donau verliert hier nicht unerhebliche Mengen ihres Wassers in den Spalten und Klüften des Weißen Jura. Manchmal ist es sogar so viel, dass es zu einer völligen Versickerung kommt. Nach ungefähr zwei Tagen erscheint dann das Wasser zwölf Kilometer entfernt in der 174 Meter tiefer gelegenen Aachquelle und fließt zuerst durch den Bodensee und dann als Rheinwasser in die Nordsee. Das verbleibende Wasser der Donau mündet später in das Schwarze Meer.

Gibt es in unserem Leben nicht vergleichbare Situationen? Verlieren wir nicht auch manchmal lebenswichtige Energie an Nebensächlichkeiten? Fühlen wir uns nicht gelegentlich ausgetrocknet, wenn wir allen Aufgaben gerecht werden wollen? Sind unsere Verluste an Kraft nicht oft größer als die Zufuhr neuer Energie? Und wie viel von unserer Kraft kann unbemerkt im "Geröll unseres Alltags versickern"?

Jesus verspricht uns in Johannes 4,14: "Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt." Er ist die Quelle, die nie versiegt und aus der wir an jedem neuen Tag schöpfen können. Er schenkt uns das lebendige Wasser - heute, morgen und immer dann, wenn wir ihn darum bitten.

Dagmar Heck

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com