TopLife | online
  

Andacht vom 20.06.2006:

Aus dem Verkehr gezogen?

Verwirf mich nicht in meinem Alter, verlass mich nicht, wenn ich schwach werde. Psalm 71,9

Vor mir auf dem Schreibtisch liegt ein großer, brauner Geldschein. Eine Reichsbanknote, eintausend Mark. Vor fünf Jahren bekam ich den Schein von meinem Vater, ein Erbstück. Unser Urgroßvater hatte den Geldschein als Zukunftssicherung beiseite gelegt. Für sich und seine Kinder. Damals waren 1000 Mark ein kleines Vermögen. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs und der Flucht geriet der Schein in Vergessenheit. Als er später wieder auftauchte, hatte es bereits mehrere Währungsreformen gegeben. Niemand zahlte mehr mit Reichsbanknoten aus dem Jahr 1910. Heute hat der wunderschön filigran gearbeitete Geldschein, den ich ab und an liebevoll zwischen die Fingern nehme, nur noch Sammlerwert. Diese alte Banknote! Ihr Wert steht nur noch auf dem Papier - sie wurde aus dem Verkehr gezogen.

Manch einem, der jahrzehntelang Wert besaß - für seinen Arbeitgeber, die Gemeinde, seine Familie - geht es ähnlich. Er kommt sich vor wie ein ungültiger Geldschein. Die guten Jahre sind vorbei. So schnell ist die Zeit ins Land gegangen. Alles verändert sich, er kann nicht mehr Schritt halten. Es scheint, als wäre auch er längst aus dem Verkehr gezogen. Früher, da war er gefragt, da galt seine Meinung etwas, da hörte man auf ihn. Das ist lange her und die Jahre haben ihn gezeichnet.

Aber da ist Gott. Er macht unsern Wert nicht an dem fest, was wir können, wie wir aussehen oder wie gesund wir sind - auch wenn unsere Geburtsurkunde das gleiche Ausstellungsdatum wie der große, braune Tausender von 1910 hat. Gott hält uns liebevoll in den Händen, er schätzt und achtet uns, nicht weil wir etwas geleistet haben, sondern ganz einfach weil wir sind. Das gibt Mut zum Leben. Gott sei Dank!

Johannes Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com