TopLife | online
  

Andacht vom 26.06.2006:

Ist dein Leben überzeugend?

Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein ... bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8

Jeder Nachfolger Jesu hat die Aufgabe, von ihm zu "zeugen". Das Wort gebraucht man heute fast nur noch als Substantiv "Zeuge". Als Verb dazu benutzt man mehr "bezeugen". Könnte man nicht auch das moderne Wort "werben" verwenden? Oder noch besser den Begriff "überzeugen"? Wenn mich die Worte eines Menschen, seine Meinung oder Ansichten überzeugen, dann bin ich bereit, sie zu übernehmen.

Wir haben in den letzten zwanzig Jahren den Siegeszug einer Maschine miterlebt, von der heute mehr als 600 Millionen Exemplaren genutzt werden. Am 12. August 1981 stellte IBM in New York den ersten Personal-Computer vor. Es gab zwar Vorgänger, aber die waren zu groß, zu teuer, zu schwerfällig und nicht bedienerfreundlich. Doch nun trat der "PC", wie man ihn kurz nannte, einen grandiosen Siegeszug an. Was war das Geheimnis seines Erfolges? Er überzeugte. Viele Arbeiten hat er ermöglicht, erleichtert und beschleunigt. Heute sind die Computer aus keiner Arztpraxis, aus keinem Büro, aus keiner Verwaltung mehr wegzudenken. Zumindest in unserem Land.

Zurück zu unserem "Zeugnis"! Wenn wir anderen Menschen Jesus Christus nahebringen wollen, dann müssen wir ihn so darstellen, das ein Leben mit ihm überzeugt. Ein kritischer Beobachter - und das darf jeder sein - wird also zunächst prüfen. Da werden nicht nur die Worte des Zeugen unter die Lupe genommen, sondern auch sein Leben, sein Denken, Reden, sein Verhalten und seine Liebe. Gerade die ist von besonderer Wichtigkeit: "Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt," sagt Jesus (Jo 13,35).

Bitten wir unseren Herrn Jesus Christus, dass unser Zeugnis nicht unnatürlich wirkt, sondern liebevoll werbend. Und dass es aus unserem Inneren, von Herzen kommt und ihn zum Mittelpunkt hat!

Jochen Graupner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com