TopLife | online
  

Andacht vom 03.07.2006:

Will ich das?

Gib mir, mein Sohn, dein Herz und lass deinen Augen meine Wege Wohlgefallen. Sprüche 23,26

Salomo sammelte eine große Anzahl von Lebensweisheiten im Buch der Sprüche. Sie haben Jahrtausende überdauert und geben auch heute noch Hilfe in vielen Situationen des Alltags.

Das Einzigartige dieses Buches der Sprüche besteht jedoch darin, dass es nicht einfach Lebensweisheiten vermittelt, wie sie auch heute vielfach in Büchern oder Zeitschriften zu lesen sind. Die "Sprüche" zeigen vielmehr, was es heißt, mit Gott zu leben. Gerade die Weisheiten in diesem Bibelbuch machen deutlich, dass sich Frömmigkeit nicht auf den Besuch von Gottesdiensten beschränkt, sondern im Alltag auszuleben ist. Darum haben sie auch etwas zum Verhalten gegenüber Ehepartnern und Kindern zu sagen, weisen auf die rechte Einstellung zur Arbeit hin oder befassen sich mit Geschäftsmethoden und Tischmanieren.

Gottes Schatzbuch der Weisheit zeigt, wie man zu allen Zeiten sowohl in Gottes Augen wie auch in den Augen anderer weise handeln kann. Darum verlieren die Sprüche nie ihren Wert. Biblische Weisheit ist Wegweisung zu einem Glauben, der sich nicht mit Oberflächlichkeiten begnügt. Bewusst als ein Einschub zwischen zwei Abschnitten des Sprüchebuches steht das obige Andachtswort, gleichsam wie die Achse eines Rades: "Gib mir, mein Sohn, dein Herz ..." Aus der Sicht einer gottgewollten Frömmigkeit heißt das: Regeln sind für unser Leben notwendig und Lebensweisheiten können hilfreich sein, aber das Entscheidende bleibt die persönliche Beziehung zu Gott. Die bedarf der ständigen Pflege und Vertiefung. Gott ist nicht an einer formalen Beachtung seiner Gebote durch die Menschen gelegen. Die Bibel will kein bloßes Regelbuch für rechtes Verhalten sein. Sie enthält zuallererst die Botschaft Gottes, dass wir uns zu ihm kehren sollen, weil er sich zu uns gekehrt hat.

Jesus hat das in die kurzen Worte gefasst: "Folge mir nach!" Allein in dieser Gemeinschaft mit ihm wird es gelingen, dass unsere Augen an seinen Wegen Wohlgefallen haben.

Manfred Böttcher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Roland Rommel: "Die grosse Wende"
Wende_klein

Es ist nicht einfach, sich der Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Roland Rommel tut es vorbehaltlos. Beim Fall der ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com