TopLife | online
  

Andacht vom 08.07.2006:

Mach Dich auf, werde Licht!

Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden. Darum lebt nun auch wie Kinder des Lichts! Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit. Epheser 5,8b.9 (Hoffnung für alle)

"Ein Rabbi fragte einen seiner Schüler: ,Wann weicht die Nacht dem Tag? Woran erkennt man das?' Der versuchte eine Antwort: ,Vielleicht wenn man den ersten Lichtschimmer am Himmel sieht? Oder wenn man einen Busch schon von einem Menschen unterscheiden kann?' ,Nein', sagte der Rabbi, ,die Nacht weicht dem Tag, wenn der eine im Gesicht des anderen den Bruder oder die Schwester erkennt. Solange das nicht der Fall ist, ist die Nacht noch in uns.'" (H. M. Schulz, Ein Jahr in Gottes Werkstatt)

Wer zu Christus gefunden hat, möchte nicht mehr zurück. Er kann sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, weil es für ihn ein Leben in der Finsternis der Gottesferne und der Dunkelheit des Verlorenseins wäre. Jesus sagt: "Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt." (Jo 8,12 Hfa)

Der Apostel Paulus hatte mehr als zwei Jahre lang in Ephesus gepredigt und viele Menschen für ein Leben mit Jesus Christus begeistert. Ihnen schrieb er später: "Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden." Echtes Christsein zehrt nicht nur vom Bekehrungserlebnis. Das ist ja nur der Anfang des Weges mit Jesus. Wer ein Kind des Lichtes ist, spiegelt das Licht Christi in die Dunkelheit, wie der Mond das Sonnenlicht in die Nacht spiegelt.

Jesus ist das Licht der Welt. Aber er sagt auch: "Ihr seid das Licht der Welt." (Mt 5,14) Licht können wir nur sein, wenn wir Jesu Art durch unser Wesen reflektieren. Kind des Lichts zu sein, bedeutet, von Jesus erleuchtet zu werden und sein Licht in die Finsternis der Welt hineinstrahlen zu lassen.

Das kann auf vielerlei Weise geschehen. Jeder kann dazu die Gaben einsetzen, die Gott ihm geschenkt hat. Manchmal "strahlen" und "scheinen" wir wie von selbst, kraftvoll und mit sichtbarer Wirkung. Aber manchmal kommen wir uns eher wie ein kleines, flackerndes Lichtlein vor. Dann kann uns die Aussage von Paulus neuen Mut geben: "Durch Christus ist es licht und hell in euch geworden."

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com