TopLife | online
  

Andacht vom 26.07.2006:

Kein Schnäppchen

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte. 1. Korinther 7,23

Dieses Bildwort der Bibel hat als Hintergrund Lebensordnungen, wie sie vor rund 2000 Jahren im Orient üblich waren. Korinth war zur Zeit des Apostels Paulus eine bekannte griechische Hafen- und Marktstadt. Nach den Geschichtsberichten gab es auf den Märkten nicht nur Lebensmittel, Kleidung oder Gebrauchswaren zu kaufen, sondern auch Sklaven. Das heißt Menschen, die verkauft und gekauft wurden wie Vieh. Wer einen Sklaven kaufte, hatte die unumschränkte Verfügungsgewalt über diesen Menschen. Sklaven waren eine Art beweglicher Besitz auf Lebenszeit, es sei denn ihr Herr schenkte ihnen die Freiheit oder sie wurden losgekauft.

Diese Gegebenheiten verwenden Paulus und Petrus in ihrer Verkündigung als Bild dafür, dass wir in Jesus Christus befreite Menschen sind und zur Familie Gottes gehören. Petrus hat es so formuliert: "Ihr wisst, dass es euch wie den Sklaven auf dem Sklavenmarkt erging: Euch hat einer gekauft und freigelassen, wenn auch nicht mit vergänglichem Geld, mit Silber oder

Gold... Nun seid ihr freie Menschen, Denn wie ein reines und unschuldiges Lamm hat Christus sich hingegeben und sein kostbares Blut vergossen." (1 Pt 1,18.19 Zink)

Dieser Vergleich soll zeigen, dass Christen nicht nur Mitglieder eines Vereins oder einer Partei sind, sondern Angehörige der Familie Gottes. Wenn wir uns also als Schwestern und Brüder in Christus verstehen und auch so ansprechen, spiegelt das die göttliche Wirklichkeit wider.

Wenn damals ein Sklave Christ wurde, war sein Besitzer, wenn auch er Christ war, sein Bruder in Christus. Darum schickte Paulus auch Philemon - einem wohlhabenden Christen in Kolossä - einen sehr persönlich gehaltenen Brief, in dem es um einen entlaufenen Sklaven ging, der inzwischen Christ geworden war. Das Bild vom "Teuer-erkauft-Sein" zeigt, dass alle Menschen nur durch Jesus Christus ihren Wert und die Fähigkeit des Christseins empfangen.

Willfried Gabel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com