TopLife | online
  

Andacht vom 04.10.2006:

Staunen über Staunen ...

Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke und meine Seele erkennt es sehr wohl. Psalm 139,14 (Elberfelder Bibel)

Unser Körper baut sich aus 60 Billionen Zellen zu einem lebendigen Organismus auf. Die befruchtete Eizelle teilt sich und teilt sich, bis das unbeschreiblich vielfältige Gebilde des Körpers mit seinen Tausenden von Funktionen herangebildet ist. Kaum zu glauben!

Im 13. Vers des 139. Psalms steht: "Du [Gott] hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe." Das verschlägt dem Gottesmann förmlich die Sprache. Was Luther im 14. Vers mit "wunderbar" übersetzt hat, hat im Grundtext eine wesentlich weiter gehende Bedeutung: Ehrfurcht empfindend, tief ergriffen sein. Bei diesen Gedanken wird David immer bescheidener und tritt voll Ehrfurcht in den Hintergrund. Darum lauten seine Schlussworte dieses Verses: "Wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele."

Wir werden ähnlich empfinden, wenn wir eine unserer unzähligen Körperfunktionen herausgreifen: Wie gelangen die zahllosen Sinneseindrücke täglich über Augen, Nase, Ohren und Haut durch das vernetzte Nervensystem als Botschaften blitzartig zum Gehirn? Die einzelnen Nervenbahnen sind an bestimmten Kontaktstellen durch so genannte Synapsen nur elektrochemisch miteinander verbunden. Obwohl man heute schon manche Zusammenhänge in diesem Bereich erkannt hat, sind zahllose Fragen nach wie vor ungeklärt.

Wenn wir darüber hinaus bedenken, wie viele Entdeckungen aus dem Bereich der Naturwissenschaft uns bereits medizinisch zum Segen wurden, dann sollten wir Gott, unserem Schöpfer, in aller Demut Ehrfurcht und Hochachtung erweisen.

Zahllose komplexe Funktionen des Leibes, der Seele und des Geistes versetzen uns immer wieder in Erstaunen. Sie alle müssen bis ins Detail aufeinander abgestimmt sein. Wie geschieht das? Was löst diese Prozesse aus? Wunder über Wunder! Wir können nur staunen und danken - und anbeten!

Hellmuth Paeske

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com