TopLife | online
  

Verfasser: Pierre Intering
Erschienen in:Top Life Aktuell 1702

Sola Fide – Allein durch Glauben - Die befreiende Erkenntnis

Es ging um viel, um sehr viel, nämlich um die Frage, wie man das von Gott versprochene ewige Leben bekommen und damit dem ewigen Tod entrinnen könne. Vermutlich wurde über keine andere Frage so viel nachgedacht und wohl auch gestritten.

Es war die Frage aller Fragen, denn alle Bußübungen und -zahlungen, Wallfahrten und Ablässe hatten damit zu tun. Luther selbst beschrieb die seelischen und auch körperlichen Qualen als Mönch, auf der Suche nach der Gewissheit, von Gott angenommen zu werden.

Sola Fide war die Erkenntnis aus dem Wort Gottes, die schließlich unzähligen Gläubigen den ersehnten Frieden mit Gott und mit sich selbst schenkte: Es ist nicht das Geld, es sind auch nicht die Bußübungen und nicht einmal die guten Werke, die Gewissheit schenken, von Gott angenommen zu sein und gerettet zu werden. Es ist allein der Glaube an das Opfer und die Macht des Sohnes Gottes – das kindliche Vertrauen auf die sich selbst hingebende Liebe von Jesus Christus. Er als Unschuldiger nahm die Strafe auf sich. Er allein bezahlte damit die Schuld aller Menschen, wie groß diese auch sein mochte. Die einzige Bedingung für den Gläubigen ist, dass er dieses Opfer im Glauben für sich persönlich in Anspruch nimmt. Was war das für eine Botschaft! Kein ausgeklügeltes Lehrgebäude, sondern der einfache Glaube an Jesus Christus genügte, das Geschenk des ewigen Lebens zu erhalten. Das war wirklich eine gute Nachricht, die die Freiheit von religiösen Zwängen bedeutete. Dieser Glaube ist aber nicht ein oberflächliches Bekenntnis, sondern eine tiefe Überzeugung, die nicht ohne Folgen bleibt. Wenn Gott am Herzen wirkt, ist das lebensverändernd. Der Mensch erkennt sein verkehrtes Handeln, bereut und gesteht es ein. Er lebt durch die im Glauben beanspruchte Kraft Gottes ein neues Leben. Das ist unvergleichlich mehr wert als die größten Opfergaben und die beschwerlichsten Bußübungen, die eine Schuldbefreiung nur vortäuschen. Diese verändern nicht wirklich die Menschen, sondern machen sie nur noch berechnender. Wenn man sich durch seine Taten oder durch irgendwelche auferlegte Bußen freikaufen kann, verliert die Sünde ihren Schrecken und man kann getrost sein altes, sündiges Leben behalten.

Die Erkenntnis "Allein der Glaube" befreite die Menschen vom Einfluss derer, die es verstanden, sich die Ungewissheit der Menschen zum Wohle ihrer selbst zunutze zu machen. Dies war der Grund, warum die Reformatoren deren Zorn zu spüren bekamen. Doch „Allein der Glaube“ war schon damals der Schlüssel in die wahre Freiheit, die es auch heute zu bewahren gilt!

Diese Artikel werden Sie auch interessieren

Sola scriptura – Allein die Schrift - Die revolutionäre Einfachheit
20.02.2017 | Es war das gemeinsame Anliegen der Reformatoren, die Aufmerksamkeit der Menschen auf das Wort Gottes zu lenken. Dies war alles andere als selbstverständlich. Es gab nur wenige dieser wertvollen Abschriften der Evangelien und der Apostel-Briefe. Die Kirche hatte auch kein Interesse, sie dem einfachen Volk zugänglich zu machen. Die Gefahr schien ihr zu groß, dass das Wort durch Laien entstellt werden könnte.
Erschienen in: Top Life Aktuell 1701

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com