TopLife | online
  

Andacht vom 19.11.2006:

Menschliche Leihgaben

Ich bitte ... für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein. Johannes 17,9

Mehrmals sagt Jesus im hohepriesterlichen Gebet, dass ihm der Vater die Jünger gegeben hat. Man könnte nun erwarten, dass er - vielleicht voller Dankbarkeit und Stolz - ausruft: "Sie sind mein!" Jesus aber betet zum Vater: "Meine Jünger sind dein." Als Gottes Eigentum stehen wir unter seinem Schutz. Er wird seine Gemeinde bewahren. "Die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen." (Mt 16,18) Wir leben aber nicht nur unter seinem Schutz, sondern auch unter seiner Fürsorge. Als Beispiel wird uns in der Bibel die Geschichte der Wüstenwanderung des Volkes Israel berichtet. Trotz der schwierigen Bedingungen dieser Reise hatte Israel immer alles, was es zum Leben benötigte. Gott sagt aber nicht nur: "Du bist mein", sondern auch: "Ich bin dein!" Die "Überschrift" der Zehn Gebote lautet: "Ich bin der Herr, dein Gott." (2 Mo 20,2) Wie in einer Ehe die Partner von sich sagen: "Ich bin dein und du bist mein", so ist es auch in der persönlichen Beziehung zu Gott: Ich darf Gott als meinen Vater ansprechen.

Aber kommen wir noch einmal auf unseren Ausgangspunkt zurück: Jesus betrachtet seine Jünger offenbar als "Leihgabe Gottes". Wie stehen wir zu den Menschen, die Gott uns gegeben hat? Wie sehen wir unseren Ehegatten, unsere Kinder, unsere Glaubensgeschwister und Freunde? Sie sind uns anvertraut - und bleiben dennoch Gottes Eigentum. Das heißt: Ich muss vor Gott verantworten, was sie mit mir erleben. Meine Kinder sind auch Gottes Kinder. Welche Ziele verfolge ich mit ihnen? Mein Ehepartner ist gleichzeitig eine Gott gehörende Person. Bin ich ihm Helfer zur Seligkeit?

Andererseits bedeutet diese Tatsache aber auch, dass ich nicht allein für die Menschen verantwortlich bin, die Gott mir anvertraut hat. Meine Familie ist Gottes Familie, ihm darf ich sie anvertrauen. Und wenn ich einmal nicht mehr bin, dann bleibt doch Gott, und meine Lieben sind in seinen Händen, denn seine Verheißung gilt auch heute noch: "Mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf." (Ps 27,10)

Johannes Arnold

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com