TopLife | online
  

Andacht vom 14.04.2007:

Lebenswerk

Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke ... für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute; und ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Philipper 1,3.5.6

Jedes Jahr feiern die Menschen die Jubiläen irgendwelcher Erfindungen. Nicht jeder Erfinder war so erfolgreich wie die Brüder Wright, denen vor gut hundert Jahren der erste Motorflug gelang. Sie konnten den Fortschritt ihres Lebenswerkes noch lange verfolgen.

Von "Lebenswerk" spricht man, wenn Persönlichkeiten etwas gelang, das der Menschheit Nutzen brachte. Aber die kleinen Taten deines und meines Lebens werden kaum als "Lebenswerk" bezeichnet.

Bei Gott aber sieht das anders aus. Er hat mit unserm Leben ein "gutes Werk" vor - so etwas wie ein Lebenswerk! Dieses Werk besteht darin, uns für seinen Dienst tauglich und zu Erben seines ewigen Reiches zu machen. Darin besteht das wichtigste "Lebenswerk" jedes Menschen, denn Gott liebt alle seine Geschöpfe und will jeden aus der Sünde retten.

Mag jemand in dieser Welt noch so berühmt sein, wenn er seine himmlische Berufung verfehlt, ist alles umsonst. Gott ist es, der dieses "gute Werk" anfängt und auch vollendet. Allerdings tut Gott nichts ohne unsere Einwilligung. Es kann durchaus passieren, dass uns sein Weg nicht gefällt. Man kann sich abwenden und sich lieber ein eigenes "Lebenswerk" aussuchen.

Das Geheimnis des sicheren Weges zum Ziel lautet in den Worten von Paulus "Gemeinschaft am Evangelium". In dieser Gemeinschaft ist man nicht allein, sondern mit Jesus und anderen Gläubigen fest verbunden, weil man die rettende Kraft des Evangeliums erfahren hat (siehe Rö 1,16.17).

Das Evangelium ist Gottes Rettungsbotschaft für die Welt. Sie wird von der Gemeinde weitergetragen, die Jesus gegründet hat. In der Verbundenheit mit Jesus, seinem Wort und seiner Gemeinde kann das "gute Werk" vorangehen, das Christus "in uns" angefangen hat. Dadurch werden unser Wesen und Leben neu gestaltet.

Wie steht es um das "gute Werk" Gottes in uns?

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com