TopLife | online
  

Andacht vom 03.07.2007:

Völlige Neuorientierung

Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, denen ihr früher in der Zeit eurer Unwissenheit dientet; sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 1. Petrus 1,13-15

Jesus ruft uns zu: Folgt mir! Er meint damit Nachfolge in seinem Handeln und seinem Werk, seiner Liebe und seiner Wahrheit, seiner Lehre und seinem Leben.

Was Jesus in uns tun will, sagt er eindeutig. Er bezeichnet eine geistliche Neugeburt durch den Heiligen Geist als absolut notwendig (siehe Jo 3,3-8). Er will uns aus der Knechtschaft der Sünde befreien - schon jetzt in diesem Leben (siehe Jo 8,34-36). Er lehrt eine grundlegende Veränderung unseres Charakters bis hin zur Feindesliebe (siehe Mt 5,43-48). Was die Sünde verdarb, will der Sündlose in uns erneuern.

Er ruft uns in einen Bund, den er mit seinem zerbrochenen Leib und seinem vergossenen Blut ratifiziert hat (siehe Lk 22,19.20). Er erwartet meine und deine Antwort dazu: ungeteilte Hingabe und Befolgung des Willens Gottes im Alltag (siehe Rö 12,1.2). Jesu Predigt ist niemals nur wohltuend, sondern auch herausfordernd und anstößig.

Paulus hatte Jesus verstanden, wenn er bekennt: "Ich sterbe täglich" (1 Ko 15,31) oder "Ich bin mit Christus gekreuzigt" (Gal 2,19). Mein Egoismus ist gekreuzigt. Die Welt hat für mich ihre Anziehungskraft verloren, doch ich schulde ihr das Evangelium (siehe Rö 1,14.15)! Und so setzte sich dieser Mann mit all seinen Fähigkeiten und Kräften für die Rettung von Menschen ein, von Gläubigen und Heiden!

Jesus Christus rechtfertigte den Anspruch der Gebote Gottes. Er erfüllte Gottes Willen ohne Makel und machte so unsere Erlösung möglich (siehe Rö 5,18.19). Er machte auch die Gebote Gottes erfüllbar und motiviert uns dazu: "Liebt ihr mich, werdet ihr meine Gebote halten." (Jo 14,15, vgl. 1 Jo 2,3-6)

Petrus bezeugt in unserem Andachtstext, dass es durch Gottes Gnade und auf der Grundlage der erfahrenen Erlösung (siehe 1 Pt 1,18.19) möglich ist, das in unserem Leben umzusetzen, was Jesus erwartet. Und er fordert uns auf, das zu tun.

Im letzten Buch der Bibel dokumentiert Jesus seinen Sieg über Satan. Er überwand die Macht des Bösen für uns, deshalb können auch wir Überwinder sein (siehe Offb 12,10.11). Folgerichtig wird er seinen Thron in Ewigkeit mit Überwindern teilen (siehe Kap. 3,21). Das ist Herausforderung und Privileg zugleich.

Gunter Schmidt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com