TopLife | online
  

Andacht vom 11.03.2008:

Große Pläne eines 84 Jähirgen

Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten. Jesaja 46,4 (Hoffnung für alle)

Kimani Maruge lebt in Kenia und besucht die erste Klasse. Brav trägt er seine Schuluniform mit Kniestrümpfen und kurzen Hosen. Er räumt durchweg Spitzennoten ab, nur im Sportunterricht kann er nicht mithalten. Seine Lehrer sind des Lobes voll. Kimani wünscht sich einen schöneren Pausenhof, mehr Schreibtische und vor allem ein Hörgerät. Denn er ist... 84 Jahre alt!

Als Kind durfte Kimani nicht in die Schule gehen, weil er sich um das Vieh seiner Eltern kümmern musste. Deshalb holt der 30-fache Großvater nun im fortgeschrittenen Alter das Lesen- und Schreibenlernen nach. Jeden Nachmittag übt er mit seinen Enkelkindern das Lesen in der Bibel. Das Wort Gottes selbst lesen zu können, ist ihm besonders wichtig, denn was von der Kanzel gepredigt wird, möchte er selbst nachprüfen können. Außerdem hat Kimani noch große Pläne: Nach dem Schulabschluss möchte er Tiermedizin studieren und ein Buch über seine Zeit als Freiheitskämpfer schreiben. "Mein Alter macht mir nichts aus. Ich weiß, dass Gott mich nicht so bald wegholen und mir die Möglichkeit geben wird, dies zu Ende zu bringen", sagt er.

Ich finde diesen 84-Jährigen bewundernswert! Obwohl ich mich Mitte fünfzig kaum dafür begeistern ließe, wieder die Schulbank zu drücken, will ich so lern- und wissbegierig sein wie er. Denn wer aufhört zu lernen, altert viel schneller - so meine Beobachtung.

Die Geschichte von Kimani Maruge ging vor etwa eineinhalb Jahren durch die Medien. Als das "Forum Besser Hören" davon erfuhr, sorgte es dafür, dass er im Nairobi-Hospital ein passendes Hörgerät bekam. Mittlerweile kann Kimani seine Umwelt wieder laut und deutlich verstehen.

Sich von einem Gott bis ins hohe Alter getragen zu wissen, der auch unser Lehrer sein will - schon jetzt durch sein Wort und eines Tages auch noch in der Universität der Ewigkeit auf der Neuen Erde -, ist eine beflügelnde Vorstellung. Genau so wie das Wissen, dass wir dann keine Hörgeräte, Brillen oder sonstige "Krücken" mehr brauchen werden!

Eli Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com