TopLife | online
  

Andacht vom 27.05.2008:

Erkennungszeichen der Gläubigen

Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus! Offenbarung 14,12

Mit diesen Worten beschreibt der Engel Gottes die Glieder der Gemeinde, die Gott in der letzten, schwierigen Zeit der Weltgeschichte die Treue halten. Bereits als Student wunderte ich mich über die Reihenfolge in diesem Text. Ich fragte den Bibellehrer, der uns in die Eschatologie, die Lehre von den letzten Dingen, einführte: "Müsste nicht der Glaube an erster Stelle stehen? Ist nicht der Glaube an Jesus die Voraussetzung für die Erlösung? Werden nicht erst durch diesen Glauben tragfähige Geduld und rechtes Halten der Gebote möglich?" - "Ja!", antwortete er und fügte hinzu, ich solle die Reihenfolge wie eine Steigerung sehen: Das Wichtigste kommt zum Schluss.

Richtig! Aber heute, viele Jahre später, nach einem erfüllten Berufsleben im Dienst des Herrn, hat die Reihenfolge für mich eine tiefere Bedeutung. Es geht in diesem Text nicht um die Glaubensentscheidung für Jesus, die uns den Weg zur Erlösung eröffnet. Die Menschen, denen dieses Wort gilt, haben ja das "ewige Evangelium" (V. 6) bereits angenommen; sie "geben Gott die Ehre" und leben im Bewusstsein der "Stunde des Gerichts" (V. 7). Für den, der in diesem Glauben lebt, rückt die Geduld tatsächlich an die erste Stelle. Es kommt auf das beharrliche "Darunter-Bleiben" (wörtlich übersetzt) an. Die "Geduld der Heiligen" wird zum ständigen Gebetsanliegen und einer besonderen Kraftquelle. Der "Glaube Jesu" (wörtlich übersetzt), von dem danach die Rede ist, wird nun in doppelter Hinsicht bedeutsam: Zum Ersten wird es für den, der den "Glauben an Jesus" angenommen hat, wichtig, sich ständig am "Glauben Jesu" auszurichten, an dem Vertrauen, das dieser seinem himmlischen Vater in jeder Stunde entgegenbrachte und das sein ganzes Denken und Tun bestimmte. Zum Zweiten wird hier auch gesagt: Die Gläubigen haben das "Vertrauen Jesu".

In meinem Leben war es wichtig zu spüren, dass ich bei allem, was zu tun war, das Vertrauen meiner Frau, meiner Kinder oder meiner Mitarbeiter hatte. Daraus schöpfte ich viel Kraft. Um wie viel bedeutsamer ist es zu wissen, dass Jesus sein Vertrauen auf die Gläubigen setzt, obwohl sie schwach und fehlerhaft sind und ganz und gar auf seine Hilfe angewiesen bleiben. Wenn wir uns täglich bewusst machen, wie sehr Jesus uns zutraut, seine Wahrheit und Liebe beharrlich in dieser schwierigen Welt zu bezeugen, wird uns das Kraft geben, und wir werden dieses Vertrauen auch heute bewahren wollen.

Lothar Wilhelm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com