TopLife | online
  

Andacht vom 01.09.2008:

So einfach geht das!

So lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenem Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser. Hebräer 10,22

Die Gläubigen in alttestamentlicher Zeit konnten sich Gott nur durch Vermittlung eines Priesters nahen. Der hatte die Aufgabe, die Brücke zwischen Gott und Mensch zu schlagen. Den Lesern des Hebräerbriefes bringt der Apostel eine für die damalige Zeit unglaubliche Botschaft. Jetzt ist es anders, Christus hat die Vermittlung übernommen. Für uns heißt das: Wir sind nicht mehr an zeremonielle Formen oder heilige Stätten gebunden, sondern haben im Glauben an Jesus ständig und direkt Zugang zum himmlischen Vater.

Gemeinschaft mit Gott hängt allerdings davon ab, ob wir sie wollen und suchen. Hinter der Aufforderung "Lasst uns hinzutreten" steht der Gedanke: Die Tür zu Gott ist offen, aber hindurchgehen müsst ihr schon selbst! Und das nicht nur einmal bei der Taufe oder gelegentlich zu besonders feierlichen Anlässen, sondern täglich. Wie macht man das - "zu Gott hintreten"? Dazu gibt es nach meiner Überzeugung mehr als eine Möglichkeit. Das kann geschehen, wenn ich die Begegnung mit ihm im Gottesdienst suche. Gott begegnen kann ich auch in einem Kreis von Gläubigen, die zu gemeinsamem Gebet oder Schriftstudium zusammenkommen. Er kann mir begegnen in Freud- und Leidvollen Erfahrungen. Ich kann Gott aber auch im alltäglichen Geschehen nahe kommen, indem ich mich an eine seiner Verheißungen oder Aufforderungen erinnere oder einfach "nur so" an ihn denke. "Hinzutreten" heißt nicht unbedingt, die Knie zu beugen oder die Hände zu falten, sondern kann sich ebenso gut vollziehen, indem ich mich einen Augenblick innerlich Gott zuwende. Wann und wo immer das geschieht - es ist ein Signal, dass ich für ihn und sein Handeln zugänglich bin. Auf solches "Hinzutreten" von unserer Seite her antwortet er mit seinem "Eintreten" in unser Herz und Leben. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich meinen Alltag aus der Begegnung mit Gott gestalte oder nicht - auch heute!

Günther Hampel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com