TopLife | online
  

Andacht vom 13.09.2008:

Lebensberatung pur

Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit vertieft und an ihm festhält, wer es nicht nur hört, um es wieder zu vergessen, sondern danach handelt, der wird durch sein Tun selig sein. Jakobus 1,25 (Einheitsübersetzung)

Jedes Jahr besorge ich mir ein paar neue Ratgeber - in Buchform, versteht sich. Ich finde, man lernt nie aus. Neulich stieß ich auf ein geniales Buch, das mir helfen soll, meinen Alltag neu zu organisieren und alles zu vereinfachen. Bei der Lektüre der ersten Seiten dachte ich: "O Mann, so viel ist zu bedenken! Wie soll ich mir denn dies alles merken? So viele neue Regeln und Tipps ..." Doch als ich weiterlas, wurde klar, dass die Anwendung dieser neuen Strategie tatsächlich vieles leichter machen würde. Wenn man sie denn umsetzt, denn die Theorie alleine nützt nicht viel.

Dasselbe erfahren wir, wenn wir uns mit Gottes guten Lebensregeln befassen. Zuerst meinen wir vielleicht, wir würden dadurch eingeschränkt, gefesselt, geknebelt. Doch wenn wir die Prinzipien der göttlichen Gebote durchdenken, erkennen wir ihren hohen Wert.

Wer Gott tatsächlich an die erste Stelle setzt und ihn bei allen Entscheidungen des Alltags als die oberste Priorität anerkennt, der wird sich nicht mehr von geschaffenen Dingen oder von Menschen tyrannisieren lassen. Der empfindet Respekt vor dem Nächsten und achtet seine Bedürfnisse. Er wird dann gar nicht auf die Idee kommen, im Kaufhaus zu stehlen. Er wird weder Mordlust noch Begierde nach einer verheirateten Frau oder Mann empfinden, ja nicht einmal Neid und Unzufriedenheit!

Dadurch wird er auch eher den Verlockungen der Werbeindustrie standhalten können. Wenn das keine Probleme erspart! Denken wir an die Scheidungstragödien in unserer Umgebung, an die vielen Familien, die total überschuldet sind, weil sie unbeherrscht konsumierten, denken wir an den Teufelskreis von Gerüchten, Rufmord, zerstörten Freundschaften oder an den ständigen Konkurrenzkampf in Beruf und Nachbarschaft.

Dies alles bleibt uns erspart, wenn wir Gottes Wertmaßstäbe zu den unseren machen - nicht nur in der "frommen" Theorie, sondern im wirklichen Leben. Wenn wir unser Denken an den großen Prinzipien der Bibel bilden und schärfen, dann erleben wir eine Freiheit, von der viele Menschen heute nur träumen können. Und das Leben wird einfacher, allen Konfliktsituationen zum Trotz, weil uns in vieler Hinsicht schon vorher klar ist, welche Entscheidung dem Willen Gottes entspricht und wo er ein Stoppschild aufgestellt hat. Wir werden glücklicher und leichter leben!

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com