TopLife | online
  

Andacht vom 28.06.2004:

Missionierung

Ihr werdet... meine Zeugen sein ... bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1,8

Unter dieser Verheißung begann eine Weltbewegung, die nicht aufgehalten werden kann. Alle Verhinderungsversuche, manchmal sehr schmerzlicher Art, waren zum Scheitern verurteilt und werden es auch weiterhin sein. Jesus sagt, dass es "bis an das Ende der Erde" und wohl auch bis ans Ende dieser Weltzeit Zeugen für seine Botschaft geben wird. Weder Verfolgung, Diskriminierung noch antichristliche Philosophien und Religionen können daran etwas ändern.

Anfang des Jahres 2000 wurde in Oslo (Norwegen) islamisch Gläubigen erlaubt, von ihren Moscheen aus die fünf täglichen Gebete auszurufen. Daraufhin haben atheistische Gruppen ersucht, auf öffentlichen Plätzen ausrufen zu dürfen: "Es gibt keinen Gott." Werden sich nun auch Bibelchristen aufmachen und laut kundtun: "Groß und allmächtig ist unser Gott"?

Wer Zeuge einer Nachricht oder eines Ereignisses ist, hat die Sache selber gehört oder erlebt. Zeuge sein bedeutet Verantwortung übernehmen und der Wahrheit dienen. Das trifft für Aussagen vor einem Richter zu und ebenso für Äußerungen über unsere täglichen Beziehungen untereinander. Viel Verärgerung und Enttäuschung zwischen Freunden und in der Familie könnte vermieden werden, wenn wir die Prinzipien wahrer Zeugenschaft beachteten. Jesus lehrt in der Bergpredigt: "So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Das ist - kurz zusammengefasst - der Inhalt der ganzen Heiligen Schrift." (Mt 7,12 Hfa)

Jesus erwartet, dass wir sein Wort unter dieser Voraussetzung weitergeben. Nur wenn das Evangelium -die gute Nachricht - unverändert und unverkürzt weitergegeben wird, kann es ausrichten, wozu es bestimmt ist.

Hilf uns, Herr Jesus, dass wir heute ein guter Zeuge für dich und deine Wahrheit sind!

Johann Niedermaier

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com