TopLife | online
  

Andacht vom 30.06.2004:

Die Braut

Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben. Johannes 17,6

Wir, die Gemeinde, sind ein Geschenk Gottes, des Vaters an seinen Sohn. Zweimal betont Jesus in unserem Andachtswort diese Tatsache. Nun verschenkt man ja eigentlich keine Menschen! Der Mensch ist ein freies Wesen, das über sich selbst entscheiden kann. Gegen die entwürdigende Praxis, Menschen als Ware zu be-trachten und sie auf dem Sklavenmarkt feilzubieten, hat man Jahrhunderte lang gekämpft; schließlich wurde die Sklaverei in der ganzen Welt geächtet. Doch bis heute haben Verbote den Menschenhandel nicht beseitigt. Noch immer werden Kinder verkauft, wird mit Frauen und Mädchen gehandelt, werden billige Arbeitskräfte "vermittelt", und manch einer ist in so großer Not, dass er sich für wenig Geld selber anbietet. Will Jesus in diesem Text sagen, dass wir seine Knechte sind und dass Gott als "Sklavenhalter" einige seiner "Leibeigenen" seinem Sohn geschenkt hat: "Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben"? Gewiss, Paulus bezeichnet sich als "Sklave Jesu Christi", und es ist durchaus biblisch, die Gläubigen "Knechte Gottes" zu nennen. Aber da auch der Sohn Gottes in den messia-nischen Weissagungen des Jesaja der "Knecht Gottes" genannt wird, erhält diese Bezeichnung eine andere Bedeutung.

Richtig verstehen wir Johannes 17,6 erst, wenn wir ein anderes biblisches Bild für die Gemeinde betrachten. Immer wieder wird sie mit einer Braut verglichen. In diesem Licht bekommt das Wort "Du hast sie mir gegeben" etwas Strahlendes. Bis in die neuere Zeit war es üblich, dass der Bräutigam beim Vater der Braut um die Hand der Tochter anhielt. Zwei Liebende standen sich gegenüber. Der liebende Vater und der liebende Bräutigam, dazwischen die beide liebende Braut. Um seine Liebe zu beweisen, zahlte der Bräutigam einen Brautpreis oder brachte Geschenke. Kennst du den "Brautpreis", den Jesus gezahlt hat?

Johannes Arnold

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com