TopLife | online
  

Andacht vom 16.03.2009:

Sanfte Decken aus Sumatra

Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. Matthäus 5,5 (Elberfelder)

Das Wort "Sanftmut" wird heute im alltäglichen Sprachgebrauch kaum mehr verwendet. In einem Wörterbuch für synonyme Begriffe finden sich folgende Erklärungen: Güte, Rücksicht, Duldsamkeit, Verträglichkeit, Großmut, Nachgiebigkeit, Wohlwollen, Zartheit.

In unserer Gesellschaft gilt allgemein das Gesetz der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Schon den Kindern wird beigebracht: "Lass dir nichts gefallen!" Friedrich Nietzsche sagte: "Behaupte dich! Kümmere dich um nichts, als um dich selbst. Schwachheit ist das einzige Laster, und Kraft die einzige Tugend. Sei stark, sei ein Übermensch. Die Welt gehört dir, wenn du sie erobern kannst." Wer der Lebensphilosophie Nietzsches folgt, für den muss die dritte Seligpreisung Jesu widersinnig erscheinen. Doch Jesus sagt uns, Sanftmut, der Verzicht auf Gewalt, ist einer der Schlüssel zu einem glücklichen Leben.

Der Missionar Nommensen bewohnte in Sumatra eine einfache Hütte, um den Eingeborenen von dort aus das Evangelium nahezubringen. Eines Tages besuchten ihn einige Männer, um auszuprobieren, wie lange sie ihm auf die Nerven gehen könnten, bis er "ausrasten" würde. Sie verlangten, dass der Missionar sich pausenlos mit ihnen abgab, sie unterhielt, ihnen Musik vorspielte und Bilder zeigte, selbst die albernsten Fragen beantwortete und sie auch noch bewirtete. Sie legten sich zum Mittagsschlaf auf den Fußboden, und anschließend wichen sie bis Mitternacht nicht von seiner Seite. Schließlich bat der Missionar darum, sie mögen bitte nach Hause gehen, weil er erschöpft sei und schlafen müsse. Doch die Eingeborenen dachten gar nicht daran, sondern machten es sich wieder auf dem Fußboden bequem und übernachteten neben Nommensen in der engen Hütte. Als sie in der Frühe erwachten, bemerkten sie erstaunt, dass jeder mit einer Wolldecke gegen die morgendliche Kühle zugedeckt war. Das konnte nur der Missionar gewesen sein, den sie absichtlich so geärgert hatten. Nun waren sie von dessen Güte, Geduld und Sanftmut so beschämt, dass sie sich still davonschlichen und ihn nie mehr belästigten.

Man muss nicht Missionar in Sumatra sein - auch wir werden heute sicherlich Gelegenheit bekommen, Sanftmut zu üben.

Helmut Mayer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com