TopLife | online
  

Andacht vom 02.07.2009:

Treue, unverdient

Und doch bleibt er treu, auch wenn wir ihm untreu sind; denn er kann sich selbst nicht untreu werden. 2. Timotheus 2,13 (Gute Nachricht Bibel)

"Treulosen-Party" blinkt es mir in der Stadt auf einem Plakat entgegen. Ich muss zweimal hinschauen. Nicht, dass ich in dem Glauben leben würde, alle Welt wäre treu - aber die Einladung zu einer "Treulosen-Party" schockiert mich schon. Und das nicht nur, weil ich drei Wochen zuvor geheiratet habe.

Heutzutage hat man den Eindruck, Treue sei langweilig. Leute, die dreißig Jahre verheiratet sind, werden belächelt. Ihr Glück wird hinterfragt. Und ist das wahre Abenteuer nicht die Abwechslung? Ist es nicht viel besser, auf sein Gefühl zu hören und auf die "Treulosen- Party" zu gehen? Treue erfordert Mut und Kraft. Wir bekommen sie nicht nebenbei auf dem Standesamt. Sie fragt nicht zuerst nach unserem Gefühl. Treue bedeutet: Der andere bekommt meine Liebe, auch wenn er sie nicht verdient, auch wenn es gegen mein Gefühl ist, auch wenn es mir schwer fällt. Menschen, die mir treu waren, die mich trotz meiner Seltsamkeiten nicht fallen ließen, die auch in schwierigen Zeiten ein offenes Ohr für mich hatten, haben mich am meisten geprägt und gleichzeitig am meisten beeindruckt. Und ehrlich gesagt: Manchmal habe ich sie nicht verstanden.

Ihre Treue hat mich wachsen lassen und in mir den Wunsch geweckt, anders zu werden, so zu werden wie sie. Ihre Treue hat mich verändert. Sie hat mich mehr verändert als Kritik und mehr als Druck und Zwang. Durch ihre Treue wusste ich: Ich bin akzeptiert. Ich bin geliebt. Ich bin wertvoll.

"Sind wir untreu, so bleibt er doch treu." Gott ist Treue. Er ist das, was wir uns alle erhoffen und wünschen. Er ist das, wonach wir uns sehnen. Und er ist das, was wir so oft nicht auf die Reihe kriegen: treu. Aber, und das ist die gute Nachricht: "Sind wir untreu, so bleibt Gott doch treu."!

Das ist Gottes Verheißung an dich: "Ich werde dir treu sein, auch wenn du es nicht schaffst. Ich werde dich lieben, auch wenn du mich lieblos behandelst. Ich werde zu dir stehen, auch wenn du mich verleugnest."

Gottes Treue schenkt uns Geborgenheit und Freiheit. Sie macht uns Mut, selbst treu zu sein und anderen die Erfahrung der Treue zu schenken. Und sie hält uns, selbst wenn wir fallen. Gott ist treu. Daran ist nichts zu rütteln. Daran können wir uns festhalten - auch heute!

Stephanie Kelm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com