TopLife | online
  

Andacht vom 23.07.2009:

Jedem seine Wahrheit ...

Darum will ich's nicht lassen, euch allezeit daran zu erinnern, obwohl ihr's wisst und gestärkt seid in der Wahrheit, die unter euch ist. 2. Petrus 1,12

Woran wollte Petrus erinnern? In den ersten Versen des Kapitels ist die Rede von der Gestaltung des christlichen Lebens durch die göttliche Kraft und vom Verlassen auf die Verheißungen Gottes. Daran erinnert er. Warum? Weil auch der, der das Evangelium einmal erfasst hatte, Gefahr läuft, wieder in alte Verhaltensweisen zurückzufallen. Wie kann ihm dann geholfen werden? Nicht dadurch, dass man die Maßstäbe niedriger setzt, ihm also weniger abverlangt, sondern indem man ihn erneut auf die einmal gegebene "Wahrheit", nämlich Christus und sein Wort, hinweist. Das Wort "Wahrheit" gibt es in der Bibel nur in der Einzahl. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, geht es also nicht um eine Ansammlung von Wahrheiten, die man dann womöglich noch in wichtige und weniger bedeutende einteilen könnte. Wahrheit ist unteilbar. Wer von Wahrheiten, Teilwahrheiten oder neuen Wahrheiten spricht, begibt sich auf das Feld der Irrlehre.

Was Wahrheit bedeutet, finden wir in der Bibel. Deshalb darf vom Wort Gottes weder etwas abgestrichen noch ihm etwas hinzu gesetzt werden. Dass dieses Prinzip von verschiedenen Kirchen nicht immer beachtet wurde, weil sie unter Berufung auf biblische Aussagen mit der Bibel unvereinbare Lehrsätze aufstellten, ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass das Evangelium Christi tagtäglich eine weit größere Missachtung durch Menschen erfährt, die zwar vorgeben, Jünger Jesu zu sein, es in Wirklichkeit jedoch nicht sind.

Auch wer sich in der Bibel auskennt und die richtigen Lehraussagen verkündet, ist deshalb noch nicht im Besitz der Wahrheit. Das Leben eines Christen wird erst dann glaubhaft, wenn er nach der von Gott gegebenen Wahrheit lebt. Aber: Wer kann das? Ist hier Perfektionismus gefragt? Keineswegs! Zu einem "guten" Christen gehört sein Angewiesensein auf Christus. Erkennen das die anderen an dir?

Rühme dich nicht deiner Kenntnis des Evangeliums, spezialisiere dich nicht auf das Reiten von "Steckenpferden", sondern verwirkliche die Wahrheit, dass du einen Heiland brauchst und er dir eine neue Lebensorientierung gegeben hat! Nur so kommt die Wahrheit zu ihrem Recht.

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com