TopLife | online
  

Andacht vom 07.08.2009:

Uns zum Vorbild!

Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe. Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? Matthäus 3,13.14

Warum kam Jesus an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen? Keine leichte Frage. Jesus verlässt Nazareth und eilt zuerst zur Taufstelle, um sich von Johannes taufen zu lassen. Warum? Die Johannestaufe war doch eine "Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden" (Lk 3,3). Jesus aber bedurfte keiner Buße, denn er war sündlos; folglich brauchte er auch keine Vergebung.

Dennoch war die Taufe für ihn so wichtig, dass er einen über hundert Kilometer weiten Fußweg auf sich nahm, um sich taufen zu lassen. Selbst Johannes war überrascht und verstand Jesu Taufwunsch nicht. Wiewohl er sich sicherlich über jeden gefreut hat, der aufrichtig die Taufe begehrte, schreckte er vor der Taufe Jesu zurück. Er erkannte Jesus und sagte: "Ich bedarf dessen, dass ich von dir getauft werden, und du kommst zu mir?" Jesus antwortete: "Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen." (V. 15).

Jesus sah in der Taufe einen Akt der Gerechtigkeit, das heißt, etwas, was vor Gott recht ist. Warum aber sollte die Taufe eines Sündlosen vor Gott recht sein? Jesus brauchte die Taufe nicht für sich selbst, er war auf die Welt gekommen, um die Sünden der gefallenen Menschheit auf sich zu nehmen und ans Kreuz zu tragen. Dort sollten sie bei allen, die das Geschenk der Vergebung annehmen, für immer getilgt werden.

Als Jesus sich taufen ließ, stellte er sich auf die Stufe der Sünder und begann, die Last ihrer Sünden auf sich zu nehmen, um dieses Werk dann auf Golgatha zu vollenden. Seine Taufe war nicht nur der feierliche Beginn seines öffentlichen Wirkens durch die Salbung mit dem Heiligen Geist (Apg 10,38), sondern auch der bewusste Anfang seiner Stellvertretung für uns.

Die Taufhandlung ist ein Bild des Begrabenwerdens und Auferstehens. Damit bekannte sich Jesus von Anfang an zu seinem Erlösungshandeln. Haben oder hatten auch wir ein solches Verlangen nach der Taufe wie Jesus? Wie viel mehr gebührt es uns, das zu erfüllen, was vor Gott recht ist!

Reinhold Paul

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com