TopLife | online
  

Andacht vom 14.08.2009:

Als letzten Ausweg?

Für Gott ist nichts unmöglich. Lukas 1,37 (Gute Nachricht Bibel)

Vielleicht lesen wir dieses Andachtswort vor unserem Kontoauszug oder dem Blick in den Geldbeutel, möglicherweise auch vor unseren Gedanken an die Finanzlage unserer Gemeinde, Firma oder des Vereins, in dem wir uns engagieren.

Stellen wir fest, die Situation ist ernst oder schwierig, kommen wir dann zu der Schlussfolgerung "Wunder sind selten" oder "von nichts kommt nichts"? Wir sehen, wie manche Nichtgläubige Firmen "erfolgreich" führen und dabei noch hohes Ansehen genießen und steinreich werden. Klagen wir dann, dass wir als Christen eben nicht so können, wie wir wollen? Aber was wollen wir eigentlich?

Jesus sagt in Lukas 14,28: "Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen?" Das heißt: Plant gut. Er bittet uns, den uns geschenkten Verstand zu gebrauchen. Er sagt aber auch: "Bittet, so wird euch gegeben." (Mt 7,7) Wie meistern wir dieses (scheinbare) Spannungsfeld?

Gott gibt uns durch seine Worte die Zuversicht, dass wir ihn konkret bitten dürfen, uns zu unserem Besten zu führen - unsere Sorgen in Sorglosigkeit zu verwandeln. Und wenn wir seine Antwort nicht hören oder verstehen? Die Bibel spricht dann von Geduld - kein modernes Wort in unserer schnelllebigen Zeit.

Gott wird uns führen, damit wir "erfolgreich" in seinem Sinne, der hoffentlich auch unserer ist, sind. Beten ist keine Formsache keine Sackgasse der Worte, sondern ein gutes und hilfreiches Gespräch mit unserem allwissenden Gott - gibt es einen besseren Gesprächspartner?

Von nichts kommt nichts! Und Wunder sind selten. Aber sie geschehen immer wieder, nicht nur zu biblischen Zeiten, sondern auch heute.

Für Gott ist alles möglich!

Andreas Huber

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com