TopLife | online
  

Andacht vom 22.07.2010:

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir. Johannes 10,27

Für Naturfreunde ist es immer eine Tragödie. Vor einigen Jahren hat sie sich wieder ereignet. Einige bis zu fünfzehn Meter lange Pottwalbullen hatten sich in die Nordsee verirrt. Anstatt westlich der Britischen Inseln vorbeizuschwimmen, waren sie in die Nordsee gelangt und im seichten Wasser vor St. Peter-Ording gestrandet. Diese riesigen, majestätischen Meeressäuger so verendet zu sehen, löst große Betroffenheit aus.

Auch wenn Wissenschaftler verschiedene Ursachen für das Verirren von Walen diskutieren, gilt es als wahrscheinlich, dass die normalerweise sehr tief tauchenden Tiere durch diverse Störfaktoren die Orientierung verlieren und das Echolot-System der Wale in den flachen Teilen der Weltmeere nicht mehr recht funktioniert.

Geht es uns Menschen nicht oft ähnlich? Verlieren wir nicht auch manchmal die Orientierung und drohen zu stranden? Lassen wir uns vielleicht auch von anderen Dingen ablenken, ohne den falschen Kurs sofort zu bemerken? Wiegen wir uns eventuell in falscher Sicherheit, weil die anderen, die mit uns auf dem Weg sind, die gleiche Richtung eingeschlagen haben?

Jesus erklärte: "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Joh 10,27.28) Jesus kennt unsere Schwächen und weiß, wie schnell wir dazu neigen, seine Stimme zu ignorieren und uns ablenken zu lassen und auf andere Reize zu reagieren.

Lasst uns auch an diesem Tag der Stimme Jesu folgen. Er wird uns sicher ans Ziel bringen. Er möchte uns durch den Alltag mit seinen Herausforderungen führen. Jesu Stimme drängt sich uns nicht auf, doch sie kann uns auch heute den richtigen Weg weisen, weil Jesus weiß, wie wir zum Ziel kommen.

Dagmar Heck

Lehre uns zu hören, hilf uns, klar zu seh'n. Sprich doch durch dein Wort zu uns. Lass es uns versteh'n.

Christoph Zehender

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com