TopLife | online
  

Andacht vom 05.09.2010:

Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den glauben an Jesus! Offenbarung 14,12

Am 5. September 2001 - heute vor acht Jahren - begann im Dom von Halberstadt die Aufführung des längsten Orgelspiels der Welt. 639 Jahre soll es erklingen. Eigentlich dauert das Klavierstück des amerikanischen Komponisten John Cage nur 30 Minuten, doch in der Orgelbearbeitung soll es nach der Vorstellung des Künstlers "so langsam wie möglich" gespielt werden - und das braucht eben seine Zeit. So begann die Aufführung mit einer ausgedehnten Pause von genau 16 Monaten. Seit Januar 2003 erklingt nun endlich der erste Ton.

Was auf den ersten Blick wie absurdes Theater anmutet, ist als Kunstwerk gedacht, mit dessen Hilfe das Thema "Ewigkeit" musikalisch dargestellt werden soll. In einer Zeit, in der Schnellrestaurants ihre Kunden mithilfe von Zeituhren im Minutentakt bedienen, erscheint uns das "Tempo" dieses Konzerts unerträglich langsam. Wir werden ja schon unruhig, wenn eine Predigt länger als 30 Minuten dauert. Wir

sind frustriert, wenn sich Gott mit der Antwort auf unsere Gebete Zeit lässt. Und dass unser Herr noch nicht wiedergekommen ist, lässt manche von uns so ungeduldig werden, dass sie das Weltende quasi herbeireden wollen.

Doch Gottes Uhren gehen anders als unsere: Tausend Jahre sind vor ihm wie ein Tag. Er hat viel Geduld mit uns und unserer Welt (2 Ptr 3,8.9) - mehr als uns vielleicht lieb ist. Er sucht nicht nach einer schnellen Lösung und macht nicht einfach kurzen Prozess mit uns. Stattdessen wartet er geduldig Jahre und Jahrzehnte, bis ein Mensch ihm das Herz öffnet.

Bis zum ersten Kommen des Herrn vergingen einige Tausend Jahre und seitdem sind fast 2000 Jahre vergangen. Wie lange wird es wohl noch dauern? Schon die ersten Christen standen vor dieser Frage.

Das Gleichnis von den zehn Brautjungfern stellt zwei Gruppen von Adventgläubigen gegenüber: die einen, deren Öl nur für eine kurze Zeit ausreicht und deren Lampen deshalb bald verlöschen, und die anderen, die sich darauf einstellen, dass der Bräutigam möglicherweise lange ausbleibt, und deshalb einen Ölvorrat mitnehmen (siehe Mt 25,1-13).

Im letzten Buch der Bibel sind die wahren Gläubigen an ihrer "Geduld" erkennbar, wörtlich: an ihrem "Ausharren" angesichts widriger Umstände. Unbeirrt halten sie an den Geboten Gottes und am Glauben an Jesus. fest

Herr, schenke uns diese Ausdauer!

Rolf J. Pöhler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com