TopLife | online
  

Andacht vom 23.09.2010:

Ehe sie zu mir um Hilfe rufen, stehe ich ihnen schon bei, noch während sie beten, habe ich sie schon erhört. Jesaja 65,24 (Hoffnung für alle)

Diese Zusage Gottes ermutigt uns, alle unsere Anliegen im Gebet vor ihn zu bringen. Gott ist ein Gott, der Gebete erhört. Der Prophet Micha sagte: "Doch ich verlasse mich auf den Herrn, ich warte auf seine Hilfe. Ja, mein Gott wird mich erhören!" (Mi 7,7 Hfa) Der Prophet Jesaja ermutigte die Gläubigen mit den Worten: "Der Herr wird euer Rufen erhören und euch in Liebe antworten." (Jes 30,19b Hfa) Der Psalmdichter stellte darum die Frage: "Gott, der den Menschen Ohren gegeben hat - sollte er selbst nicht hören?" (Ps 94,9a Hfa)

Ich habe als Pastor und Seelsorger in mehr als fünf Jahrzehnten viele Male erfahren, wie Gott auch heute Gebete erhört. Diese Erfahrungen haben meinen Glauben immer wieder gestärkt. Ich erlebe bis auf diesen Tag, wie Gott durch das Gebet Menschen von Süchten befreit, zerbrochene Ehen rettet, lebensbedrohliche Krankheiten heilt, Arbeitsplätze beschafft, von Ängsten befreit, vor Unglück bewahrt, Grenzen öffnet, Polizisten und Richter beeinflusst, finanzielle Mittel zur Verfügung stellt und vieles mehr bewirken kann. Im Leben unseres Sohnes erfuhren wir, wie Gott ihn vor einem grässlichen Feuertod bewahrte, obwohl er ohne Gott lebt. Unsere Fürbitte hat ihn gerettet.

Gott ist bei der Erhörung unserer Gebete nicht an Formalien gebunden. Hanna betete im Tempel, Jesus am Kreuz, Daniel in der Löwengrube, Jona im Bauch des Fisches, Paulus und Silas im Gefängnis. Entscheidend ist nicht der Ort, sondern der Glaube im Herzen des Beters. Der Apostel Jakobus schrieb den Christen: "Betet aber in großer Zuversicht, und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden." (Jak 1,6 Hfa)

Wichtig bei unseren Gebeten und Fürbitten sind die Zuversicht und das Vertrauen zu Gott, dass er auf seine Weise und zu seiner Zeit unsere Gebete erhört, wie er es versprochen hat und für richtig hält. Wir können uns darauf verlassen: "Was er zusagt, das hält er gewiss." (Ps 33,16)

Gott, der du Gebete erhörst, hilf mir, dir zu vertrauen, dass du das Beste für mich willst und es immer gut mit mir meinst.

Helmut Mayer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com