TopLife | online
  

Andacht vom 05.10.2010:

[Jesus] redete vieles zu ihnen in Gleichnissen und sprach: "Siehe, es ging ein Sämann aus zu säen. Und indem er säte, fiel einiges auf den Weg; da kamen die Vögel und fraßen's auf." Matthäus 13,3.4

Wer kennt das heute noch: das Bild eines Sämanns? Der, von dem Jesus erzählte, säte sehr großzügig, denn die Samen fielen bis an den Wegesrand. Er riskierte es, dass dabei Saatgut verloren ging.

Gott sät sein Wort auch dorthin, wo es wenig Erfolg versprechend ist, bei denen, die wir vielleicht schon aufgegeben haben; die nicht in der "Mitte" stehen, sozial oder theologisch.

Die Erzählung geht aber weiter: "... da kamen die Vögel und fraßen's auf." (Mt 13,4) Es fing doch so positiv an und dann? Was für ein niederschmetterndes Bild! Da bemüht sich einer und dann kommen die Vögel und fressen es einfach weg. "Siehste", mag mancher sagen, "das habe ich doch gleich gesagt! Am Feldrand zu säen lohnt sich nicht."

Jesus deutet seine Erzählung selbst, sodass wir nicht lange rätseln müssen. Er sagt: "Wer die Botschaft von Gottes neuer Welt hört, sie aber nicht versteht, bei dem kommt der Satan und reißt die Saat aus seinem Herzen. Damit ist der gemeint, bei dem die Körner auf den Weg fielen." (V. 19 Hfa) Das mit den Vögeln scheint für Jesus gar kein Problem zu sein. Der Böse kann nur deshalb das Gehörte unwirksam machen, weil derjenige das Evangelium nicht verstanden hat.

Dieses Bild hat mich getroffen, weil ich auf einmal beteiligt bin. Was nehmen Menschen mit, wenn ich ihnen von Gott erzähle? Kann ich das Evangelium so darstellen, dass andere es verstehen - in einem Satz, ohne "kanaanäische" Ausdrücke?

Nach einem Vortrag wurde ein Evangelist gefragt: "Warum halten Sie den Sabbat?" Er holte tief Luft und sagte: "Das ist eine lange Geschichte." Daraufhin stand der andere auf und meinte: "So viel Zeit habe ich leider nicht" und ging.

Was sagst du, wenn du nicht sehr viel Zeit hast und der andere die Kernaussage des Evangeliums verstehen soll? Sind wir in der Lage, diese kurz und prägnant, verständlich und ohne theologische Fachbegriffe zu beschreiben?

Nimm dir heute einen Augenblick Zeit, darüber nachzudenken, wie du die Botschaft des Evangeliums lebensnah weitergeben kannst.

Olaf Vogt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com