TopLife | online
  

Andacht vom 19.02.2011:

Alle haben gesündigt und ... werden umsonst gerechtfertigt durch [Gottes] Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. Römer 3,23.24 (Elberfelder Bibel)

Die Olympischen Winterspiele in Vancouver in Kanada haben begonnen. Ich freue mich, allerlei Wettkämpfe im Fernsehen anzusehen - nicht nur, weil sie meist unter freiem Himmel in einer schönen Winterlandschaft stattfinden, sondern weil sie auch häufig sehr spannend sind. Das gilt besonders für die Biathlonwettbewerbe. Sie sind eine Kombination aus Skilanglauf und Schießen. Die Athleten können eine nicht so gute Laufleistung durch überdurchschnittliche Schießergebnisse zumindest teilweise wettmachen oder sich eine gute Platzierung durch eine mehrfache Zielverfehlung verderben, denn dafür gibt es Strafrunden oder -zeiten. Oftmals entscheidet ein Fehlschuss mehr oder weniger (von 10 oder 20 Schüssen) über die Verteilung der Medaillen.

Dass Biathlonwettbewerbe etwas im Christsein veranschaulichen können, wurde mir bewusst, als ich vor Jahren bei der Bearbeitung des Buches Echtes Christsein von Jon Paulien nach einem passenden Ersatz für seinen Vergleich mit Baseball suchte (Kap. 2).

Biathlon ist eine gute Analogie für das, was Paulus im Andachtstext schreibt: "Alle haben gesündigt" - laut der Wortbedeutung im Griechischen: das Ziel verfehlt. Biathleten machen in nur wenigen Wettbewerben keinen Schießfehler. Auch wir alle haben mehr oder weniger häufig das Ziel verfehlt, das Gott uns mit seinen Geboten gegeben hat.

Viele Christen haben die Neigung, dann durch Leistungen auf anderen Gebieten (gute Taten, Opfer oder Erfüllung von Ritualen) dies ausgleichen zu wollen. Aber anders als beim Biathlon, wo der Zeitverlust infolge einer Strafrunde durch eine sehr gute Laufleistung manchmal ausgeglichen werden kann, ist das bei Gott nicht möglich. Denn wenn wir seine Gebote befolgen, tun wir das, was er von uns erwarten kann; etwas ausgleichen können wir damit nicht.

Da ist es eine wirklich gute Botschaft, dass wir völlig aus Gnade - ohne irgendeinen eigenes Verdienst oder Dazutun - vor Gott gerechtfertigt werden, weil Jesus am Kreuz die schmerzlichen "Strafrunden" für alle unsere Sünden abgeleistet hat! Dadurch können wir alle die Goldmedaille - den Siegeskranz des ewigen Lebens erlangen.

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com