TopLife | online
  

Andacht vom 06.06.2011:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34.35

Für mich war dieser Text nicht neu, schließlich steht ja schon im Alten Testament, dass die Menschen den Nächsten lieben sollen wie sich selbst (3 Mo 19,18). Die Jünger Jesu hatten diesen Text sicherlich gut gekannt, zumal Jesus auf die Frage nach dem wichtigsten Gebot die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten nannte (Mt 22,37-39). Viele Israeliten verstanden den Text etwa so: Du sollst nur deine Freunde lieben. Schließlich sind Freunde immer die Nächsten.

Jesus gab seinen Jüngern aber tatsächlich ein neues Gebot: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe! Jesus sagte ihnen das bereits, als Judas schon weggegangen war, um Jesus den Hohenpriestern auszuliefern. Den Jüngern wurde erst später bewusst, wie sehr Jesus selbst Judas liebte, indem er ihn nicht bloßstellte, sondern ihm immer wieder Möglichkeiten zur Umkehr bot.

So lieben wie Jesus es tat? Ist das nicht zu viel verlangt? Wir können doch nicht wie Jesus andere Menschen erlösen, von ihren Belastungen befreien, ihre Sünden und ihre Schuld auf uns nehmen. Und das sollen wir auch nicht. Aber lieben, wie Jesus es tat, der seinem eigenen Verräter die Füße wusch und dessen Ruf vor anderen schützte?

Als ich mir das vor Augen führte, dachte ich: Das ist ja wirklich ein neues Gebot, das alle anderen in den Schatten stellt. Hier geht es nicht um bloße Nächstenliebe, um ein formales Einhalten von Geboten, sondern Jesus spricht unsere Grundhaltung an: Seine Liebe zu seinen Jüngern wird zum Modell der Haltung seiner Nachfolger in der Gemeinde.

Alle wollen wir gern mit solchen Menschen umgeben sein, die uns so lieben, wie Jesus uns liebt - nicht wahr? Dann sollten wir auch ihnen die Art von Liebe erweisen, die wir von Jesus empfangen haben. Er hat viel Geduld und Nachsicht mit uns.

Gerhard Wagner

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com