TopLife | online
  

Andacht vom 10.08.2011:

Hat aber der Ungehorsam eines einzigen Menschen zur Herrschaft des Todes geführt, um wie viel mehr werden dann alle, die Gottes überreiche Barmherzigkeit und seine Vergebung erfahren haben, durch Jesus Christus leben und einmal mit ihm herrschen. Römer 5,17 (Hoffnung für alle)

Vor einiger Zeit habe ich mir in einem Sportfachgeschäft eine preisgünstige Kappe gekauft. Als ich mir zu Hause die Etiketten genauer ansah, entdeckte ich die Aufschrift "Made in Vietnam". Aha, deshalb war sie so billig, dachte ich und überlegte, ob der günstige Kauf wirklich gut war. Unter welchen Arbeitsbedingungen wurde diese Kappe hergestellt? Wurden Menschen durch zu niedrige Löhne oder lange Arbeitszeiten ausgebeutet? Wurde die Kappe vielleicht gar von Kindern hergestellt? Bin ich mir beim Einkaufen meiner Verantwortung bewusst oder geht es mir nur um einen günstigen Preis?

Eines ist sicher: Alles, was wir tun oder kaufen, hat Auswirkungen auf andere oder unsere Umwelt. Wir sind ein Teil unseres Wirtschaftssystems, verstrickt in das globale Handelssystem dieser Welt. Wir können uns nicht allem entziehen, denn wir wissen im Einzelfall selten, wem wir mit einem Kauf indirekt Schaden zufügen.

Ein Leben ohne schuldig zu werden gibt es grundsätzlich nicht. Es ist unmöglich, "unsere Hände in Unschuld zu waschen", solange wir auf dieser Welt leben. In der Bibel steht, dass das Fehlverhalten der ersten Menschen Sünde und Tod für alle Menschen gebracht hat (Röm 5,12).

Wir sind in diese Welt und in die Umstände unverschuldet hineingeboren worden. Aber Christus hat bewirkt, dass wir nicht an den negativen Folgen der Sünde Adams und Evas zugrunde gehen brauchen. Dazu müssen wir nur: ihm unser Leben anvertrauen, seine Gnade annehmen und auf seine Weisungen hören. Christus vergibt uns unsere Schuld, wenn wir sie ihm bekennen. Er macht uns frei von der Macht der Sünde, sodass wir anders handeln können, und führt alles zu einem guten Ende. Das ist das Evangelium - die gute Nachricht und Hoffnung für diese Welt.

Lasst uns im Alltag aus dem Glauben in der Verantwortung vor Gott und den Menschen handeln - wohl wissend, dass wir weder uns noch die Welt retten können. Das hat Jesus Christus bereits am Kreuz vollbracht!

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com