TopLife | online
  

Andacht vom 12.08.2011:

Denk an deinen Schöpfer ... ehe die schlechten Tage kommen und die Jahre, die dir nicht gefallen werden. Prediger 12,1 (Gute Nachricht Bibel)

Ab und zu besuche ich ein älteres Ehepaar. Es freut sich immer auf mich. Oft zeige ich Fotos von meinen Reisen und sie staunen über meine Erzählungen. Während der Mann bei jedem Besuch schwer atmend auf der Couch sitzt, erzählt seine Frau von ihren Schmerzen der vergangenen Zeit. Das Alter schwächt ihre Körper immer mehr. Ihm macht es Mühe zu sprechen, aber gehen kann er noch gut. Ihr erschwert der zunehmende Knochenabbau das Gehen, doch sie versucht, dennoch regelmäßig zum Gottesdienst zu kommen.

Obwohl ich die beiden alten Herrschaften gern besuche, bin ich danach immer sehr nachdenklich. Manchmal bleibt auch ein beklemmendes Gefühl zurück, wenn ich mir vorstelle, wie es sein wird, wenn ich einmal alt und gebrechlich bin. Werde ich in einer solchen Situation mein Leben überhaupt noch als lebenswert empfinden? Dem alten Ehepaar hilft der Glaube an Gott und bisweilen, als könnten sie meine Gedanken lesen, zitieren sie mir einen Text aus der Bibel: "Ich begriff, dass Gottes Werk für immer bestehen wird. Niemand kann etwas hinzufügen oder wegnehmen. Damit bewirkt Gott, dass die Menschen Ehrfurcht vor ihm haben." (Pred 3,14 Hfa)

Die Vergänglichkeit macht vielen Menschen heutzutage schwer zu schaffen. Seit vielen Jahrzehnten zieht sich durch unsere Gesellschaft ein regelrechter Jugendwahn und der Begriff "Anti-Aging" wird mittlerweile bei vielen Produkten verwendet. Bloß nicht ans Altwerden - geschweige denn an den Tod - erinnert werden.

Vielleicht ist das aber gerade ein wichtiger Punkt unseres Lebens und Denkens. Wir brauchen dieses Bewusstsein der Vergänglichkeit, um unser Leben wirklich zu spüren, und fürchten uns gleichzeitig vor dessen Ende. Mit der Freude am Leben ist die Angst um das Leben unmittelbar verbunden.

Als gläubige Menschen wissen wir, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern es danach ein neues, ewiges Leben gibt. Wir dürfen mit unseren Ängsten und Sorgen gelassen und in Gott geborgen auf diesen Neuanfang hinleben. Die regelmäßige Erinnerung daran wird uns in manchen Lebenslagen ein großer Trost sein.

Beate Strobel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com