TopLife | online
  

Andacht vom 19.09.2011:

Was für ein Trugschluss! Ist denn ein Klumpen Ton dem Töpfer ebenbürtig, der ihn bearbeitet? Behauptet ein Kunstwerk von seinem Künstler, er habe es nicht gemacht? Oder sagt ein Tonkrug über seinen Töpfer: "Er hat keine Ahnung!"? Jesaja 29,16 (Hoffnung für alle)

Ein interessanter Dialog ist das, was sich nach der Argumentation des Propheten Jesaja in der Töpferwerkstatt abspielte! Der Tonkrug zog seinen Töpfer zur Rechenschaft bzw. meinte, besser im Bilde zu sein als derjenige, der ihn geschaffen hatte.

Ich bewundere Gott dafür, dass er so viel "Frechheit" seitens des Menschen duldet. Ich bewundere ihn dafür, dass er nicht diese aufmüpfigen Geschöpfe aufgibt und in die Mülltonne wirft. "Diese Geschöpfe"? Ich gehöre dazu! Er nimmt mich, wenn ich missraten bin, wieder in seine Schule auf (legt mich erneut auf seine "Töpferscheibe") und versucht es noch einmal, immer wieder, bis ich lerne, ihm, seinem Handeln und seiner Führung in meinem Leben zu vertrauen (vgl. Jer 18,1-4).

Ein Bereich, in dem es selbst Christen schwerfällt, das Handeln (oder Nicht-Handeln) Gottes in der Welt und in ihrem Leben zu akzeptieren, ist das Leid. Ein Extrembeispiel lieferte der Ex-Senator Ernie Chambers aus Nebraska, der vor drei Jahren eine Strafanzeige gegen Gott einreichte: Dieser habe ihm und den Bewohnern Nebraskas Angst gemacht und "unter Abermillionen Erdbewohnern Tod, Zerstörung und Terror" verursacht.

Gott als Verursacher von Tod und Terror? Lächerlich! Doch bin ich persönlich bereit, auch dann Gott zu vertrauen, wenn er mich oder einen geliebten Menschen nicht geheilt oder nicht vor Schaden bewahrt hat?

Ich finde es absurd, dass ein Gericht sich mit solch einer Klage befasst. Die abstrusen Seiten des amerikanischen Rechtswesens deutlich zu machen war das Hauptanliegen des Klägers. Noch absurder finde ich allerdings die Begründung, mit der das Gericht diese Klage gegen Gott abgewiesen hat: Der Beschuldigte habe keine Adresse, an die die Anklageschrift gesandt werden könnte.

Ich kenne eine Adresse, in der beides zu finden ist: Klage und Trost, verzweifeltes Fragen und zuversichtliches Neu-Vertrauen-Lernen. Es sind die Psalmen, das Gebetsbuch der Bibel. Diese Gebete sprechen mir aus der Seele, sie machen mir Mut und helfen mir, Gott mit neuen Augen zu sehen - und ihn mit dem Herzen zu verstehen!

Elí Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com