TopLife | online
  

Andacht vom 15.11.2011:

Seid fröhlich in der Hoffnung darauf, dass Gott seine Zusagen erfüllt. Seid standhaft, wenn ihr verfolgt werdet. Und lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen. Römer 12,12 (Hoffnung für alle)

Die Hoffnungen der Menschen werden weitgehend von ihren Wünschen bestimmt. Wenn das Erhoffte oder Gewünschte sich nicht verwirklicht oder zu lange auf sich warten lässt, schwindet die Hoffnung, und Enttäuschung macht sich breit. "Hoffen und Harren macht manchen zum Narren", sagt schon der Volksmund. Oft und gern wird auch das Wort zitiert: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Was nützt uns aber eine Hoffnung, die am Ende doch keinen Bestand hat? Ist es mit der Hoffnung der Christen ähnlich?

Die christliche Hoffnung enttäuscht nicht, versicherte Paulus: "Hoffnung lässt nicht zuschanden werden." (Röm 5,5a) Wer sich auf Gott verlässt, vertraut nicht den guten Zeiten, nicht seinen eigenen Fähigkeiten und Absicherungen, sondern den Verheißungen in seinem Wort, wie Paulus im Andachtstext erklärte. Das verschafft eine durch nichts zu ersetzende fröhliche Grundstimmung, die uns auch in schweren Zeiten oder Bedrängnissen zur Geduld verhilft.

Manchmal wünschen wir uns, davor verschont zu werden. Aber wie soll jemand stark werden, wenn er nie eine Gelegenheit bekommt, sich zu bewähren? Nach Gottes Willen müssen Schwierigkeiten sogar sein. "Der Gerechte muss viel erleiden, aber aus alledem hilft ihm der Herr." (Ps 34,20) Gott lässt uns also nicht zufällig oder willkürlich in missliche Lagen und Situationen geraten, sondern er möchte, dass wir darin unsere Erfahrungen mit ihm machen und stark werden. "Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen", erklärte Paulus (Apg 14,22). Wer das glaubt, wird durchhalten können.

Natürlich können wir das nicht aus eigener Kraft, sondern allein durch das Gebet, das uns hilft, auch schwere Zeiten zu überstehen. Daher forderte Paulus uns im gleichen Atemzug zum Beten auf.

Die Hoffnung stirbt nicht, wenn wir trotz allem an Gottes Zusagen festhalten, fröhlich hoffen, standhaft bleiben und Gott immer wieder im Gebet anrufen.

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com