TopLife | online
  

Andacht vom 13.11.2004:

Müdigkeit

Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29

Manchmal beginnt der Tag neblig und trüb. Dann sind mit dem Erwachen sofort die beruflichen und häuslichen Pflichten da. Ein Gefühl des Überfordertseins, ja starker Müdigkeit drückt mich schon am Morgen nieder. Wenn doch jemand da wäre mit einem aufmunternden Wort, jemand, der mich kennt und versteht! Aber ich mag niemandem sagen, wie ich mich fühle. Gläubige Menschen sind doch zuversichtlich und voll Tatendrang!

Ich frage mich, ob wenigstens Gott mich versteht. Es heißt ja in der Bibel: "Er ... wird nicht müde noch matt." (Jes 40,28) Dann ist er wohl der Einzige, der keine Müdigkeit kennt. Kann es sein, dass er mit meiner Müdigkeit, meinem Unvermögen rechnet und darauf wartet, dass ich mit ihm darüber spreche?

So muss es wohl sein, denn er weiß: "Männer (gemeint sind auch Frauen) werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen." (Jes. 40,30) Deshalb brauche ich mich meiner Kraftlosigkeit nicht zu schämen. Im Gegenteil: Wenn ich mir eingestehe, dass ich Hilfe und Kraft brauche, werde ich mich an den wenden, der jederzeit unerschöpfliche Reserven für mich bereit hält.

Lieber Gott, ich danke dir, dass deine "Macht und starke Kraft so groß ist, dass nicht eins von ihnen (den unzähligen Himmelskörpern) fehlt" (Jes 40,26). Deine Hand hält alles an seinem bestimmten Ort. Darum komme ich jetzt zu dir und bitte dich um Kraft und Gelingen für alle Aufgaben, die heute vor mir liegen. Ich weiß, dass du mir gern hilfst, denn dein Wort sagt mir: "Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden." (Jes. 40,31)

Johannes Fiedler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com