TopLife | online
  

Andacht vom 19.12.2004:

Krankheitserreger und Heilmittel

Ich, ich bin der Herr, und außer mir ist kein Heiland. Jesaja 43,11

In einem Flugblatt, das mir überreicht wurde, stellt sich eine Germanische Glaubensgemeinschaft vor. Es handele sich um eine "Naturreligion", frei von Erlöserglauben, Höllenangst und Sündenbewusstsein. Aufgenommen würden Leute, die überwiegend "nordische Menschenart" verkörpern. Das hatten wir schon einmal, dachte ich und erinnerte mich an die Zeit im Dritten Reich.

Von Höllenangst halten auch bibelgläubige Christen nichts, aber Sünde zu leugnen heißt die Wirklichkeit völlig verkennen. Da gleicht man einem Arzt, der den Hautausschlag behandeln will und von den Krankheitserregern im Blut nichts weiß. Es hat schon immer Menschen gegeben, die Sünde wegdiskutieren wollten und deren eigentliches Wesen nicht begriffen. Wenn aber die Sünde als Ursache allen menschlichen Elends erkannt und zugleich das Heilmittel Jesus Christus gefunden ist, dann besteht Hoffnung. "Außer mir ist kein Heiland", sagt Gott. An dieser Erkenntnis vorbeizugehen bedeutet, sich und andere zu täuschen. Wir erfahren unsere Sünde als schmerzliche Wirklichkeit, die Vergebung und Befreiung durch unseren Erlöser jedoch als frohmachende Wahrheit, die unserem Leben Sinn und Ziel gibt.

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com