TopLife | online
  

Andacht vom 12.04.2005:

Die letzte Wende

An jenem Tage wird jedermann wegwerfen seine silbernen und goldenen Götzen, die er sich hatte machen lassen, um sie anzubeten ... damit er sich verkriechen kann in die Felsspalten und Steinklüfte vor dem Schrecken des Herrn und vor seiner herrlichen Majestät. Jesaja 2,20.21

Wieder einmal fuhr ich mit dem Zug durch die Kleinstadt, in der ich meine Jugend verlebt hatte. Angesichts der bekannten Stellen wanderten meine Gedanken zurück. Es war am Morgen des 13. April 1945. Wir hatten die Nacht im Luftschutzkeller zugebracht, während amerikanische Panzer durch unsere Stadt rollten. Ich stehe, damals 16 Jahre alt, unten an der Kellertreppe. Oben tritt ein "Ami" mit einer Maschinenpistole ins Haus und deutet erregt auf meine Mütze, die ich auf dem Kopf habe. Da fällt mir ein, dass sich an meiner Mütze noch das HJ-Abzeichen mit dem Hakenkreuz befindet. Mir wird bewusst, dass eine Ära vorbei ist. Wie viele solcher "Ehrenzeichen", zuvor stolz getragen, wanderten in jenen Tagen in den Müll. 44 Jahre später erlebte ich eine zweite Wende. Wieder brach für viele eine Welt zusammen. Alles, worauf sie ihre Hoffnung gesetzt hatten, war mit einem Male wertlos.

Doch die letzte Wende, von der das Prophetenwort spricht, steht allen Menschen noch bevor; sie wird die tief greifendste sein. Eine Umwertung aller Dinge wird dann erfolgen, wenn Christus in Herrlichkeit wiederkommt. Alle selbst gemachten Götter werden dann dem Menschen zum Verhängnis werden. Heute ist noch Zeit, dass wir uns davon trennen und uns stattdessen ewige Werte zulegen. "Sammelt euch aber Schätze im Himmel ..." (Mt 6,20) Wie das geschieht? So seltsam es klingt: indem wir weggeben. "Wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kalten Wassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch: es wird ihm nicht unbelohnt bleiben." (Mt 10,42)

Wenn du mit offenen Augen durch den heutigen Tag gehst, wirst du gewiss jemandem begegnen, der deine Hilfe braucht.

Wolfgang Hartlapp

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com