TopLife | online
  

Andacht vom 07.08.2005:

Auch im Alter nicht allein

Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46,4

In jungen Jahren macht man sich wenig Gedanken über den Ernst des Lebens. Wer wohl behütet in einem guten Elternhaus aufwächst, erfährt dort liebevolle Pflege und Fürsorge. Mit zunehmendem Alter muss man dann lernen, dass einem selbst die besten Eltern nicht jede Verantwortung abnehmen können. Dann gilt es, selbständig zu werden. Das kann schön sein und bringt Erfolgserlebnisse.

Aber schneller als gedacht kommt das Alter, die Zeit, in der die Kräfte merklich nachlassen. Ungewollt meldet sich die bange Frage: Werde ich später anderen zur Last fallen? Mit einem Mal bekommt unser Bibelvers Bedeutung. Gott hat versprochen, uns auch im Alter nicht allein zu lassen.

Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin, und ihr sollt einst sagen, dass ich gnädig bin. Ist mein Wort gegeben, will ich es auch tun, will euch milde heben, ihr dürft stille ruhn.

Denkt der frühern Jahre, wie auf eurem Pfad euch der Wunderbare immer noch genaht. Lasst nun euer Fragen, Hilfe ist genug. Ja, ich will euch tragen, wie ich immer trug.

Jochen Klepper

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com