TopLife | online
  

Andacht vom 23.08.2005:

Pommes und Burger im Überfluss ...

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10,10 (Elberfelder)

"Leben im Überfluss - Super-Sommer-Sparmenüs mit Milchshake", so war es in großen Buchstaben an vielen Restaurants der amerikanischen Fastfoodkette zu lesen. Zugegeben, wenn wir auch manchmal über das ungesunde Essen schimpfen, hin und wieder gehen wir doch hin, und wenn es um der Kinder willen ist. Manchmal schmeckt es dort sogar. Aber Leben in Überfluss ist doch mehr als Hamburger, Pommes und Milchshake. Jeder sehnt sich nach Leben. Wir möchten nicht nur minimal leben, mit Brot, Wasser und einfacher Bleibe. Wir möchten gesund sein, Arbeit haben, etwas Sinnvolles tun, eine erfüllte Partnerschaft erleben und glücklich sein.

Leben mit Christus ist Leben in Überfluss, nicht am Rande, nicht minimal, nicht gerade so. Nein, Jesus verspricht umfassendes Leben, volle Genüge, tiefe innere Befriedigung, Leben in Fülle. Er will, dass wir das von ihm geschenkte Leben ausschöpfen, alle guten Möglichkeiten nutzen - und das trotz der Begrenzungen und Einschränkungen, die wir in dieser unvollkommenen Welt hinnehmen müssen.

Viele meinen, Christen müssten nur immer verzichten: auf ein schönes Leben, auf Feiern, den Genuss, das Vergnügen. Aber Leben in Uberfluss ist noch mehr als das, ist das Leben in der Beziehung mit Christus, der Quelle des Lebens. Im Glauben und in der Beziehung zu ihm erfahren wir das Leben, die Tiefe, das Glück, die Geborgenheit, die Zufriedenheit. Das mag manchmal anders sein, als es sich die Menschen ohne Christus vorstellen. Aber es ist das wirkliche Leben, weil es aus dem Vertrauen zum Erlöser dieser Welt schöpft, aus der Hoffnung, dass der Tod nicht das Letzte ist. Und aus der tiefen Liebe, mit der Gott uns liebt.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com